Drucken

18.09.2013 - Nicht nur sportlich, sondern auch sozial aktiv waren die St.Wolfganger Fußball die letzten Monate.  

In der vergangenen Rückrunde wurde bei den Heimspielen für einen guten Zweck gesammelt. Alleine 150 Euro sind durch Spenden von Zuschauern zusammengekommen und die Fußball-Abteilungsleitung und Spieler des TSV haben den Betrag auf 300 Euro verdoppelt.

Zusammen mit alten Trikots, die zum Saisonwechsel aussortiert wurden, sind die Spenden an Lisanne Kärtner übergeben worden, stellvertretend für ein afrikanisches Kinderheim (St. Anthony’s – KwaZulu Natal, Südafrika).

Nach ihrem Studium hatte die 23jährige vergangenen Herbst  dorthin in Eigenregie eine Reise geplant und finanziert, sowie auch den fünfmonatigen Aufenthalt. Die ganzheitliche Betreuung von verwaisten, misshandelten oder vernachlässigten Kindern in diesem Heim hatte sie überzeugt, sich auch nach ihrer Rückkehr weiter dafür einzusetzen. Nun plant sie bereits ihre nächste Reise dorthin. Dadurch ist auch sichergestellt, dass die Geld- und Sachspenden der TSV-Fußballer direkt ankommen. „Mit den 300 Euro lassen sich dort bereits die sanitären Anlagen renovieren, was dringend nötig ist“, so die talentierte Mittelfeld-Akteurin der St.Wolfganger Damenmannschaft, die auch eine Schlüsselrolle beim Aufstieg der TSV-Damen in die Bezirksliga spielte: Sie schoss kurz vor Spielende das entscheidende Tor zum 3:2-Relegationssieg über SV Sentilo Blumenau. (kbr)

Foto (von li): Christian Rott – Abteilungsleiter, Lisanne Kärtner, Johann Gaigl – sportlicher Leiter, Bernhard Thalmaier – technischer Leiter)