Am vergangenen Montag, den 25.02.2013, ist überraschend der langjährige Vereinsvorstand des TSV St.Wolfgang - Jakob Gabler - im Alter von 61 Jahren verstorben.

Die plötzliche Nachricht vom Tode Jakob Gablers hat alle in unserem Verein schwer getroffen und erschüttert.

Schon früh ist der Jakob als aktiver Sportler der Fußballabteilung beigetreten und hat sich nicht vor der Verantwortung gescheut, als Vereinsfunktionär die Leitung der Abteilung zu übernehmen.

1987 wurde er Mitglied der Vorstandschaft unseres Vereins und hat ab 1997 als erster Vorstand zehn Jahre die Führung des TSV St. Wolfgang übernommen.

In dieser Zeit hat er mit viel persönlichem Einsatz den Verein geführt und das Vereinsleben geprägt. Er hat sich zur zentralen Figur im Verein entwickelt und ist es bis zuletzt geblieben.

Mit seiner gutmütigen, menschlichen Art hat er sich über den Verein hinaus viele Freunde gemacht.

Als Vorstand hat er nicht nur dafür gesorgt, dass der sportliche Betrieb funktioniert, sondern hat mit seinem Weitblick die Weichen für die Zukunft des TSV St. Wolfgang gestellt.

In seiner Amtszeit wurde die Sportheimerweiterung initiiert und Großteils von ihm selber durchgeführt. Er hat das Sportheim renoviert und hierbei selber mit viel zeitlichem Aufwand den Hauptteil der Arbeiten erledigt.

Für das St.Wolfganger Dorffest war der Jakob ein Mann der ersten Stunde und der erste Festwirt im großen Bierzelt. Seither hat er sich dafür eingesetzt, dass der TSV bei dieser Veranstaltung Verantwortung übernimmt und sich an der Gestaltung des Dorffestes beteiligt. Bis zuletzt war er immer als Organisator, Ideengeber und aktiver Helfer dabei. Ohne ihn ging es eigentlich nicht.

Er war mitverantwortlich für die Einführung des St. Wolfganger Gardefestivals und hat dieses in all den Jahren zu einem Gardefestival der Extraklasse geformt.

Besonders der Fasching hat es dem Jakob angetan. 1975, im Jahr der 1000 Jahrfeier in St. Wolfgang, war er selbst Faschingsprinz. Er hat viele Jahre den Bunten Abend aktiv mitgestaltet und als Conférencier durch das Programm geführt.

2007 hat der Jakob die Vereinsführung abgegeben, um wieder mehr Zeit für die Familie zu haben. Er blieb dennoch als Sportbeirat im Vereinsausschuss tätig.

Bei vielen Themen konnten wir uns weiterhin auf den Jakob verlassen. Wir konnten ihn immer um Rat fragen und er hat uns nicht nur bei den Baumaßnahmen und Dorffesten der letzten Jahre kräftig unterstützt.

Zuletzt hat er dafür gesorgt, dass die Arbeiten am Kunstrasenplatz fertig gestellt worden sind, damit die Fußballabteilung den Trainingsbetrieb aufnehmen konnte.

Jakob war ein Mann der Tat und ein Mann der Verantwortung. Jemand, der das Ehrenamt mit ganzer Person ausfüllte. Ein Mensch, der anderen Menschen viel Gutes tat und Freude bereitete.

Wir werden ihn immer in liebevoller Erinnerung bewahren und dazu beitragen, dass die Dinge nicht in Vergessenheit geraten, die er geleistet hat.

Wir werden Jakob schmerzlich vermissen. Den Menschen, den Freund - und sein besonderes Engagement.

Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden vor allem seiner Frau Agnes und seinen Kindern Stephan, Christoph und Karin.

Für den TSV St.Wolfgang die Vorstandschaft