Drucken

Mit dem DFB-Mobil und jede Menge toller Tipps im Gepäck besuchten DFB-Trainer Robert Rieger und Manuel Gomes am Mittwochabend, 19.12. die St.Wolfganger Goldachhalle. Schwerpunkt war ein Demonstrationstraining, bei dem 17 E-Jugendliche des TSV mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei waren.

Während Robert Rieger mit den Nachwuchskickern ein 90-Minuten-Training in der Halle durchführte, erklärte Manuel Gomez den anwesenden Verantwortlichen und Nachwuchstrainern die Zusammenhänge und Hintergründe der Übungen. Selbstverständlich hatte der erfahrene Stützpunkttrainer (DFB-Stützpunkt Haag/Obb) auch jede Menge Anekdoten im Gepäck.

Der Aufbau des Trainings über Koordinationsübungen, Steigerungen, sofortige Korrekturen und auch der Fokus auf den Ball und dem Erfolgserlebnis - Tore schiessen - wurden von beiden in perfekter Leichtigkeit erklärt und präsentiert. "Das Wichtigste ist, die Begeisterung der jungen Nachwuchskicker zu wecken und zu erhalten. Nicht das (Spiel)Ergebnis steht im Vordergrund, sondern die Freude an der Bewegung, am Umgang mit dem Ball" gibt Robert Rieger im anschließenden Resümee den Nachwuchstrainern mit auf den Weg. "Durch spielerische Koordinationsübungen und kleinen Gruppen im Ballspiel erhöht man Vertrauen, Selbstbewusstsein und Erfolgserlebnisse der jungen Talente mit wenig Aufwand".

Bereits nach wenigen Minuten zeigten sich selbst die Nachwuchstrainer und erwachsenen Zuschauer verblüfft, welch schwierige Übungen die 9-11 Jährigen teilweise mit überraschender Leichtigkeit absolvierten, dabei auch sichtlich Spaß hatten und im Wettkampf alles gaben.

So wurde die abschließenden Frage in die Runde, ob es den Kindern denn gefallen hat, mit einem lauten "Jaaaaaaaaa!" beantwortet.

Vielen Dank an Manuel & Robert