Gefährliche Aktion der Hohenpoldinger in der Schlußphase15.04.2013 - Bei (endlich) frühlingshaften Temperaturen verfolgten etwa 150 Zuschauer einen für St.Wolfgang äußerst erfolgreichen Spieltag. Neben der ausstehenden Revanche der Ersten Mannschaft gab es Erfolge für die Frauen, Zweite und Dritte. Eröffnet wurde dieser Heimspieltag bereits um 10:00 Uhr mit der C-Jugend, die aber leider gegen JFG Moosrain mit 0:3 unterlag.

Ganz anders dann die Partie der Frauenmannschaft gegen den Tabellenletzten der Kreisliga, dem SV Manching - beinahe im Alleingang wurden diese von Trainertochter Sandy Obermeier beim 8:0 Sieg abgeschossen (7 Tore). Anna Rieder steuerte ebenso einen Treffer bei.

In ähnlicher Torschusslaune befand sich anschließend die dritte Mannschaft, die ihren Gegner in der gleichen Höhe wie die Damen nach Hause schickten. Forster, 2x Djermester, Max Mittermaier, Jensen, Lehnert und Zwickl, sowie ein Eigentor waren für das 8:0 verantwortlich.

Eine ausstehende Revanche für die Hinspiel-Niederlage hatte sich die erste Mannschaft vorgenommen.  Die Mannen unter der Führung von Coach Konrad Haunolder begannen konzentriert und kamen auch sehr schnell zu hochkarätigen Möglichkeiten durch Feckl und Haunolder, sowie durch Thalmaier, der bei einer strafstoßverdächtigen Aktion zu Fall kommt – der Piff blieb aber aus. Allerdings gab man dann nach und nach die Kontrolle an die Gäste aus Wartenberg ab und lies diesen zuviel Freiraum. Schlussendlich setzen diese dann auch zweimal (16. und 30.) ihren Topstürmer Lippcke  ein, jeweils aus halbrechter Position, und man befand sich nach einer halben Stunde 0:2 im Rückstand.

Viel Mühe hatten die Gastgeber anschließend, die Partie in den Griff zu bekommen. Ein erlösender Moment dann in der 42. Minute, als Pat Haunolder an der rechten Außenlinie in einem sehenswerten Alleingang und einem flachen Schuss aus 18 Meter ins rechte Eck den 1:2 Anschlusstreffer und Pausenstand erzielt.

Dass die St.Wolfganger beinahe wie ausgewechselt aus der Kabine kamen, ist sicherlich auch dem  Motivationsschub durch Trainer Haunolder in der Pause zu verdanken. Die Gastgeber diktierten das Spielgeschehen und die Wartenberger wussten sich immer häufiger nur noch durch zum Teil grobe Fouls zu helfen. So auch eine böse, rot-verdächtige Revanche (55.) an Thalmaier, die nur mit gelb geahndet wurde. Die St.Wolfganger ließen sich nicht irritieren und antworteten auf sportliche Art und Weise: Das 2:2 durch Thalmeier in der 59. aus  kurzer Distanz, sowie in der 78. nach einem Kopfball durch Feckl, der vom Wartenberger Keeper noch abgewehrt werden konnte, aber Goalgetter-Gaga (Thalmaier) dann sicher versenkte. In der 92. Machten machte dann das Wolfganger-Duo den Sack zu: Haunolder spielt einen hervorragenden Pass in die Gasse auf Thalmaier und dieser kann frei vor dem Keeper überlegt aus 12 Meter ins lange Eck einlochen.

Dem Tabellenführer FC Hohenpolding stand die zweite Garnitur des TSV im Anschluß gegenüber. Bis in die Haarspitzen motiviert begannen die St.Wolfganger kämpferisch und waren den Gästen in allen Belangen gleichauf. So verlief die Anfangsphase ausgeglichen und ohne zwingende Tormöglichkeit. Nach einem Freistoß durch Mutlu kam dann Fertl in der 33. Minute aus 15 Meter zum Schuß und erzielt den 1:0 Pausenstand.

Nach dem Wiederanpfiff erarbeiteten sich die Hohenpoldinger mehr Spielanteile, allerdings zunächst ohne nennenswerte Gefahr für das TSV-Tor. Erst in der Schlußphase rettet TSV-Keeper Gunderlach durch mehrere Glanzparaden die Führung.

Nach einer Ecke in der 91. Minute kommt dann erneut Fertl aus kurzer Distanz zum Schuß und Seilersdorfer lenkt zum 2:0 Endstand in die Maschen.

Auch wenn die zweite Hälfte eher an die Gäste aus Hohenpolding ging, war dank der kämpferischen Leistung des Teams der Sieg durchaus verdient und machte den 12-Punkte-Tag perfekt.