Drucken

Sandy Obermeier - der Alptraum jeder Verteidigung17.6.2013 - in einem packenden Relegationsspiel gegen den SV Sentilo-Blumenau im Sportpark Ottobrunn vor etwa 200 Zuschauern gelang unserer Damenmannschaft als erstes Team in der TSV-Fußball-Geschichte der Sprung in die Bezirksliga!

Nachdem in der abgelaufenen Saison in der Frauen-Kreisliga 4 der zweite Platz mit nur vier Punkten Rückstand hinter der Meistermannschaft des FC Forstern II erspielt werden konnte, bot sich am gestrigen Sonntag die Gelegenheit, über die Relegation den letzten freien Platz in der Bezirksliga auszuspielen.

Während zuhause das Dorffest tobte, machten sich die Damen mit kräftiger Fan-Unterstützung auf den Weg nach Ottobrunn, um gegen den SV Sentilo-Blumenau anzutreten.

Von Beginn an schenken sich beide Mannschaften nichts und es wird um jeden Meter und Ball gekämpft. Dann bereits in der vierten Minute - der Schock für St.Wolfgang: Einen unnötigen Ballverlust an der eigenen Strafraumgrenze nutzt Manuela Mehner vom SV ohne zu zögern und schiebt zum 1:0 aus kurzer Distanz ein.

Die St.Wolfgangerinnen sichtlich aus der Bahn geworfen, haben im weiteren Verlauf auch Schwierigkeiten, gegen die gute positionierte Verteidigung des SV zu Möglichkeiten und mit den schnellen Blumenau-Stürmerinnen zurecht zu kommen. lediglich in Einzelaktionen schafft man den Weg bis in den gegnerischen Sechzehner und in der 12. Minute wird dort Sandy Obermeier regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß versenkt Lisanne Kärntner souverän zum 1:1 Ausgleich.

Lisanne Kärntner - der Motor im MittelfeldDie verbleibende erste Hälfte verläuft weiter spannend, der SV hat mehr Möglichkeiten und macht den größeren Druck. Auf dem kräftezehrenden Kunstrasen bei tropischen Temperaturen sehnen die Spielerinnen beider Mannschaften die Halbzeitpause herbei. Das nutzt Sandy Obermeier, startet in die Gasse und versenkt das perfekte Zuspiel von Tamara Münst aus 15m ins lange Eck zur 2:1 Führung (44.) für den TSV und damit Halbzeitstand!

Zu Beginn der zweiten Hälfte muss Johanna Obermaier in der 50. Minute zunächst den Spielstand mit einer tollen Parade retten, als eine Blumenauerin alleine auf das TSV-Tor zuläuft. In der 58. Minute dann eiin weiterer Abwehrfehler - Lisa Butzenberger will klären, schießt die gegnerische Stürmerin Melanie Rossmann an und diese nutzt das Geschenk und schiebt zum 2:2 Ausgleich ein.

Der weitere Verlauf der Partie gestaltet sich überwiegend ausgeglichen. Gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber keine zwingenden Torchancen. Gegen Ende drückt der SV dann auf den Sieg und die TSV-Abwehr hat alle Hände voll zu tun, hält aber erfolgreich dagegen. In der 88. Minute dann nochmal ein Freistoß aus 25m für den TSV. Lisanne nimmt Anlauf - und knallt das Ding unter die Latte zum 3:2 Endstand für den TSV!

Nach 92 Minuten dann der erlösende Schlußpfiff - der TSV steigt auf in die Bezirksliga. (kb)