Gerhard "Gaga" Thalmaier (re.) nach dem 4:2 Führungstreffer25.08.2013 - Beinahe wie eine Neuauflage der Spitzenspiele aus der letztjährigen Kreisklassensaison siegt der St.Wolfganger TSV nach einem 0:2 Rückstand beim FC Lengdorf.

Zunächst begannen die Hausherren mit einem Doppelschlag - Lengdorf's Mathias Holzner nutzt einen Fehler von TSV-Verteidiger Tobias Tremmel und schiebt ohne nachzufragen alleine vor Keeper Christian Winter flach zum 1:0 ein (3.). Nur drei Minuten später ein Spielzug über rechts, den wieder der FC-Mann mit der Nummer 11 - Mathias Holzner vom rechten Strafraumeck abschließt und die Kugel im langen Eck zum 2:0 versenkt (6.).

Gebeutelt von diesem Hammer finden die St.Wolfgang über ihr Spiel aber nach und nach den Weg vor das Lengdorfer Tor und in der 13. Minute ist es erstmals Gerhard Thalmaier, der freigespielt alleine auf Rainer Obermaier zuläuft, aber den Schuß kann der FC-Keeper reflexartig per Fuß zur Ecke abwehren.

Markus Wetzel verlängert dann aber knapp zehn Minuten später einen Stefan Mittermaier-Freistoß per Kopf an den Innenpfosten zum 2:1 Anschluß.

Auf der anderen Seite rettet die Querlatte den TSV nach einem langen Kopfball von der Strafraumgrenze durch Bernhard Heilmeier (31.). Beinahe im Gegenzug scheitert Yusuf Mutlu aus 18m mit einem strammen Schuss am FC-Keeper, die folgende Ecke bugsiert allerdings Bernhard Deuschl nach einem Gestochere im FC-Fünfer letztendlich zum 2:2 Ausgleich über die Linie (36.).

Nur drei Minuten später taucht Maximilian Scholz nach einem langen Ball aus der TSV-Verteidigung frei an der FC-Strafraumgrenze auf, zieht präzise ab ins lange Eck und erhöht für die St.Wolfganger zur 3:2 Führung.

Den knapp 150 Zuschauern ist so einiges geboten in dieser Partie, als wieder der Pfosten für den TSV rettet - diesmal einen Fernschuß von Mathias Holzner (44.) und somit blieb es beim 2:3 Pausenstand.

Nach dem Pausentee drückten die Lengdorfer auf den Ausgleich. Aber es war der TSV, der zweimal durch Gerhard Thalmaier brandgefährlich vor Keeper Rainer Obermaier auftauchte - beim erste Mal zielte Thalmaier aus 8m noch knapp über's Tor (60.), beim zweiten Versuch - schön frei gespielt von Patrick Haunolder - schiebt er eiskalt aus der gleichen Distanz ins kurze Ecke zur 4:2 Führung (62.). Obwohl die FC-Fans hier lautstark eine Abseitsstellung reklamierten - der Pfiff dazu blieb aus.

Nun warf Lengdorf alles nach vorne - mit Erfolg: Alexander Stark wird von der TSV-Abwehr alleine gelassen und kommt aus kurzer Distanz zum Schuß und verkürzt auf 3:4 (67.).

Felix Fischer testete für den FC dann nochmal den Aussenpfosten nach einem Schuß aus 35m, der vom Wind verzogen wurde (74.), ehe Gerhard Thalmaier auf der anderen Seite nach zwei weiteren Einschußmöglichkeiten im Strafraum unüberhörbar regelwidrig zu Fall gebracht wurde und den fälligen Strafstoß selbst zum 3:5 Endstand verwandelte (87.).

Angesichts des stark ersatzgeschwächten Kaders der St.Wolfganger eine beachtliche Leistung der Gäste, wenngleich auch des öfteren das Gebälk rettete. (kb)