Drucken

24.08.2014 - TSV St.Wolfgang - Im Nachbarschaftsderby gegen den FC Lengdorf behielt der TSV I den längeren Atem und siegte durch Tore von Patrick Haunolder, Gerhard Thalmaier und Maxi Hofbauer. In der zeitweise hektischen Partie hatte Schiedsrichter Spyra alle Hände voll zu tun.

Von Beginn an fanden sich die Gäste stark unter Druck. Maximilian Hofbauer und Sebastian Kirchner hatten in der ersten Viertelstunde mehrere hochkarätige Einschußmöglichkeiten. Gerhard Thalmaier setzte dann zudem die Kugel aus 20m an die Querlatte (21.) und der Nachschuß von Kirchner landete nach Fallrückrückzieher am rechten Pfosten. Beim dritten Versuch traf Kirchner seinen Gegenspieler Bernhard Heilmeier unglücklich am Kopf, wofür er gelb erhielt.

Nach einer kurzen Verletzungspause setzte St.Wolfgang den Druck fort und erzwang dann auch den Führungstreffer: Nach einer Ecke durch Maximilian Scholz sprang Patrick Haunolder am höchsten und setzte die Kugel platziert ins rechte Eck zum 1:0 (37.).

Lengdorf kam lediglich durch einen zaghaften Versuch von Patrick Biewer zu einer nennenswerten Tormöglichkeit vor der Pause.

Nach dem Pausentee nahm der TSV Tempo aus dem Spiel und überließ dem FC aber auch etwas zuviel Raum im Mittelfeld, wodurch sich die Gäste mehr und mehr Chancen durch Florian Spielberger, Florian Thieme und Martin Lechner erspielten. auf St.Wolfganger Seite war Hofbauer immer wieder gefährlich vor dem FC-Tor.

Die Schlüsselszene dann in der 73.Minute - Nach einem Torschuss, der aus der TSV-Verteidigung zurückprallt, reklamiert Lengdorf vehement auf Handspiel und Strafstoß, aber die Pfeife blieb stumm. Im Gegenzug kam FC-Keeper Rainer Obermaier aus seinem Kasten, um einen langen Ball abzufangen, verliert die Kugel aber an Thalmaier und dieser umläuft ihn rechts und schiebt ein zum 2:0 (74.).

Lengdorf schaffte es in Folge nicht mehr, genügend Druck aufzubauen, sondern schwächte sich selbst, als Patrick Biewer wegen Meckern die Ampelkarte sah. Selbst ein Geschenk in Form eines zu kurzen Rückpasses durch Wolfgang Steinweber nahm Martin Lechner nicht an: Er verstolperte frei vor TSV-Keeper Marchesano (82.).

Auch St.Wolfgang's Spielertrainer Kirchner musste noch mit gelb-rot vom Platz, als er selbst gefoult wurde. Der über weite Strecken sehr unsichere Schiri sah hier offensichtlich ein Revange-Foul.

Den Schlußpunkt setzte Hofbauer in der Nachspielzeit: Bei einem Konter jagte er den Rückpass von Thalmaier souverän aus 12 Metern in die Maschen zum 3:0 Endstand (93.). kbr