13.09.2016 - TSV St.Wolfgang - Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an die Aktion "DKMS-Fußballhelden", zu der am Karsamstag eine Registrieraktion bei den Heimspielen des TSV am St.Wolfganger Sportgelände durchgeführt wurde. Nun dürfen wir einen "Volltreffer" vermelden - unser Abwehrstratege der ersten Herrenmannschaft - Michael Zurwesten war gestern bei der Stammzellenspende im Robert-Bosch-Klinikum in Stuttgart.

Nur wenige Monate nach der Registrierung hatte der junge Familienvater im Juli Post von der DKMS bekommen, dass er als möglicher Spender in Frage kommt. "Ich habe sofort zugesagt", so der 34jährige, "dann gab es mehrere Voruntersuchungen und Tests auf sämtliche Infektionskrankheiten, sowie EKG und Ultraschall sämtlicher Organe".

Schließlich wurde gestern die periphere Stammzellenspende durchgeführt. Dabei werden die Stammzellen aus dem Blut gefiltert - ähnlich wie bei einer Dialyse. Nach drei Stunden war der Vorgang abgeschlossen und Michael durfte erst nachher erfahren, dass er für einen 8jährigen Jungen aus Tschechien gespendet hatte. "Als ich das erfuhr, war ich sehr gerührt und stolz zugleich", berichtete der TSV-Kicker.

Ob es in weiterer Folge zu einem Treffen kommen kann, ist nicht sicher, da es hier landesspezifische Regelungen gibt, die gerade in Tschechien sehr streng sind. "Viel wichtiger ist, dass der Bub gesund wird! In zwei Monaten darf ich auf jeden Fall einen anonymen Brief an die Eltern schicken", so der potentielle Lebensretter.

Die Fußball-Abteilungsleitung des TSV ist natürlich ebenfalls stolz auf dieses Engagement von Michael. Es zeigt auch, dass sich der Aufwand für die Registrieraktion gelohnt hat und hoffentlich noch weitere Vereine dem Beispiel folgen. Auch direkt bei der DKMS kann man sich als Spender registrieren. https://www.dkms.de/de/spender-werden

kbr