Tour-Buchacker-Hundalmjoch-2013

Am Wochenende konnten wir eine wunderschöne Tour zum Hundalmjoch machen, mit Hüttenübernachtung in der Buchackeralm. Start war iin Landl am kleinen Parkplatz zu Sonnwendrunde.

Von dort fuhren wir in Richtung Kaiserhaus Kaiserklamm, vor der Ankunft an der Kaiserklamm wurde bereits die erst Brotzeit gemacht, was laut Kur D. ein echter Skandal wäre. Wir liesen uns aber nicht draus bringen, und führten die Tour in diesem Stil weiter.

Nach der ersten Rast fuhren wir bis zur Kaiserklamm, wo wir zu Fuß die Klamm bis zur Hälfte hinauf gingen. Dann ging es weiter zum Kaiserhaus, wo wir sichtlich erschöpft eine Kaffeepause machten. Bei einem Apfel- Topfen- Strudel oder gar einer heißen Liebe, konnten wir wieder neue Kraft für den anschließenden Anstieg zur Buchackeralm tanken.

Beim Aufstieg zur Alm ging es dann schon zur Sache, bei super schönnem Wetter und teilweise 30° mussten wir ganz schön schwitzen, aber bei angemessenem Tempo war dies kein Problem. Angekommen an der Schutzhütte Buchackeralm, konnten wir uns gleich schön in die Sonne sitzen und ein kühles Getränk genießen.

Nach der Erfrischung fuhren wir noch auf das Hundalmjoch hinauf, wo wir dann den Gipfel noch bestiegen. An der Hütte zurück, eher fast ein wenig spät, da wir am Gipfel ein kleinen (steilen Adlerweg) gingen, konnten wir noch ein hervorragendes Abendessen an der Alm genießen. Hier noch ein Tipp, die Buchackeralm ist wirklich sehr günstig, bei Preisanfrage einfach Mail an mich, oder auf der Homepage informieren.

Am Sonntag gingen wir dann noch in die Eishöhle, auch eine sehr empfehlenswerte Sehenswürdigkeit, die am besten laut "Höhlenchef Edi" im Frühjahr ab Mai zu bestaunen ist. Ein kleinen Vorgeschmack unter den Bildern im anhängendem Link.

Nach der Eishöhle ging es dann ganz entspannt runter über Hinterthiersee nach Landl. Alles in allem was eine wunderschöne Tour, die wir sicher wieder einmal starten werden.

sprotliche Tourengrüße Claus

Anhänge:
Zugriff auf URL (http://img4web.com/g/S55G)Bilder zur Tour[ ]0 KB