arber0 10Arberradmarathon 25.07.2010

 

Der 26. Arberradmarathon ist heute europäische Radtouristik Tradition und damit ein echter Klassiker. Wieder mal haben die vielen ehrenamtliche Helfer mit viel Engagement und Kraft den Arberradmarathon zu einem echten Radsportevent gemacht. Dieser Event ist jedes Jahr wieder ein reiner Genuss für jeden Radsportler.

Nach der langen Hitzeperiode in den ersten Juliwochen, kühlte die Wetterfee rechtzeitig zum vorletzten Juliwochenende die heißen Temperaturen ab, was uns sehr zugute kam. Morgens beim Start hatten wir mit 13° Außentemperatur kühle Startbedingungen. Aber schon kurz nach dem Start als wir bergauf in Richtung Falkenstein kräftig in die Pedale treten mussten, wurde uns schon wieder richtig heiß. Bei der Abfahrt in Richtung Cham hatten wir mit Bodennebel noch ein wenig zu kämpfen, der sich aber kurz darauf auflöste.

Bei der ersten Verpflegung in Cham sahen wir dann schon die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken blitzen. Danach ging die Temperatur auch gleich von 14 auf 18° nach oben, was uns sehr entgegen kam. Beim längsten Anstieg nach Kötzting in Richtung Viechtach, wurden dann die restlichen Ärmlinge, Beinlinge und Westen ausgezogen.

Bei Kolmberg an der 2. Verpflegungsstation konnten wir uns bei Wurstbroten, Käsebroten und Kuchen richtig gut stärken, so dass die nächsten 40 km nach Saulburg zur letzten Rast unter weiterhin guten Wetterbedingungen gut zu schaffen waren.

Das wohlverdiente Bier – das an der letzten Verpflegungsstation in Saulburg schon Tradition ist, und dieses mal mit zünftiger Blasmusik untermalt wurde - mussten wir bei heftigem Gegenwind bis Regensburg noch richtig büssen.

Teilnehmer aus dem WoRas Team waren Manuela Kastl und Claus Heller, auf der Stecke getroffen haben wir noch drei Teilnehmer aus dem Team „desmen – KFZ Herrmann, Kleinschwindau. Alle haben das Ziel gesund und munter erreicht. Am Dultplatz in Regensburg konnte man die Arber-Trikots übernehmen und sich mit Getränken- und Essensgutscheinen stärken.