30.09.2013 - Nach der deutlichen Niederlage gegen Kempten am Vorwochenende, galt es für die Ringer des TSV- St. Wolfgang sich wieder neu zu motivieren und möglichst den ersten Saisonsieg zu erkämpfen. Dem TSV, der alle zehn Gewichtsklassen besetzen konnte, standen nur sieben Ringer vom AC Penzberg gegenüber, die man mit einem klaren 32: 6 besiegen konnte.

Gleich die erste Gewichtsklasse bis 55kg ließen die Penzberger unbesetzt, was dem St. Wolfganger Debutanten Niklas Zimmermann 4 Punkte sicherte.

Im ersten Kampf des Abends in der 120kg Klasse griechisch- römisch hatte Tobias Holland gegen Andreas Welk keine Schwierigkeiten einen technischen Überlegenheitssieg zu erringen. Nach einem Herumreißer in die Bodenlage, konnte er seinen Gegner fünf mal durchdrehen und die Begegnung somit vorzeitig beenden.

Johannes Gerbel konnte sich in der 60kg Klasse über einen ruhigen Abend freuen und verließ die Matte als kampfloser Sieger.

Technisch Überlegen war Dominik Holland Fabian Probst, den er in der Gewichtsklasse bis 96kg in der ersten Runde durch herunterreißen in die Bodenlage und ankippen in die gefährliche Lage auspunkten konnte. Er steuerte so 4 Punkte für das Gesamtklassement bei, ebenso wie Ludwig Attenberger, Routinier und Coach, der für den Verhinderten Stefan Hirt in die Mannschaft gerückt war.

In der 66kg Klasse Freistil hatte er keinen Gegner. Auch Kostadin Chorbadzhiyski konnte Zähler für das Team einfahren. In der Klasse 84kg griechisch römisch lieferte er gegen Georg Probst einen spannenden Kampf in dem er schnell mit 6 Punkten in Führung gehen konnte. Geschwächt vom Abnehmen musste er aber in der zweiten Runde noch 3 Punkte an seinen Gegner abgeben, nachdem er einem Kopfzug hinterher gefallen war. Am Schluss konnte er den 7:3 Vorsprung verwalten und steuerte 2:1 Mannschaftspunkte bei.

Nach der Pause musste Kevin Kästle gegen Reinhardt Fabian in der zweiten 66kg Klasse ran. Der Kampf begann spektakulär mit einem Überwurf des Penzbergers, der Kevin in die gefährliche Lage brachte. Kevin revanchierte sich aber postwendend ebenfalls mit einem Überwurf und anderen tollen Aktionen. Noch vor der Pause konnte er seinen Gegner auf beide Schultern legen.

Schlechter erging es in der Gewichtsklasse bis 84kg Freistil Michael Flurer, der den stärksten Penzberger Martin Welk erwischt hat und noch in der ersten Runde dessen technische Überlegenheit anerkennen musste.

Im Vorletzten Kampf bis 74kg Freistil ging Christian Fahning vom AC Penzberg gegen Basti Prey schnell 2:0 in Führung. Dieser konnte aber durch eine Schleuder und anschließendem ankippen 5:2 in Führung gehen. Nach einem Beinangriff des Gegners und einem gelungenen Durchdreher von Basti lag er zur Pause 9:3 in Führung. Der Penzberger ließ aber nicht locker und zeigte weiterhin Beinangriffe auf Bastians linkes Bein, der nach einem spannenden Finish als 11:8 Sieger von der Matte geht.

Im letzten Kampf des Abends (74kg, griechisch- römisch) hatte Markus Urban wiederum keine Probleme mit seinem Gegner Daniel Hösl, dem er nach etwas hektischem Beginn mit einem schönen Armdrehschwung, dem darauf folgenden Durchdreher und einem Ausheber schnell 8 Punkte abgenommen hat. Obwohl er zwischenzeitlich noch zwei Punkte abgeben musste, konnte er den Kampf noch in der ersten Runde durch technische Überlegenheit beenden und den hohen 32:6 Sieg der St. Wolfganger besiegeln.

Am kommenden Samstag geht es für die TSV Staffel zum TSV München- Ost in die Landeshauptstadt, wo man einen spannenden Kampf erwarten kann!