30.09.2013 - Am 4. Kampftag der Bezirksliga Oberbayern (Schüler) kam es zum Duell der beiden bisher sieglosen Mannschaften, dem TSV Sankt Wolfgang und dem AC Penzberg. Nach dem ersatzgeschwächten Auftakt der Wolfganger, konnte im ersten Heimkampf wieder fast auf das komplette Aufgebot zurückgegriffen werden. Auch konnte, durch die seit dieser Saison neue Regel des Hin- und Rückkampfs an einem Kampftag in einigen Gewichtsklassen durchgewechselt und damit mehr Erfahrung gesammelt werden.

Im Hinkampf kam in der 29kg-Klasse Kevin Schöder zum Einsatz. Kevin konnte seinen Gegner mit einer durchgehend disziplinierten Leistung mit 10 zu 3 Punkten besiegen. Der Rückkampf wurde dann von Wirbelwind Michael Warmedinger souverän nach 37 sek auf Schultern beendet. In derGewichtsklasse bis 76kg kam Routinier Johannes Scheffler zum Einsatz.Nach einem spannenden Kampf über die volle Distanz und 4:7 Punkten ging der Hinkampf mit 2:1 an die Penzberger. Im Rückkampf ließ sich Johannes überraschen und musste sich nach 27 sek geschlagen geben. Georg Scheffler in der 31kg-Klasse sorgte mit seiner Erfahrung und einer 12:0 technischen Überlegenheit in Hin- wie auch im Rückkampf für jeweils 4 Punkte in der Mannschaftswertung.

Die 60kg-Klasse blieb bei beiden Teams unbesetzt. Auch auf Simon Vogl in der 34kg-Klasse konnten sich die Trainer wieder als Punktelieferant verlassen. Er sorgte mit seinen schnellen Schultersiegen in Hin- und Rückkampf für je weitere 4 Punkte in der Mannschaftswertung.

In der 55kg-Klasse war St. Wolfgang unbesetzt. Damit Newcomer Niklas Zimmermann, im Hinkampf noch kampflos in der 50kg-Klasse, zu seinen ersten Erfahrungen auf der Matte kommen konnte, entschieden die Trainer Albert Foestl und Rene Schoeder Niklas im Rueckkampf in die 55kg-Klasse hoch zusetzen. Man merkte ihm die Nervosität schon an, jedoch konnte er mit seinem Talent und seinem Ehrgeiz eine überraschende technische Überlegenheit herauskämpfen. Für die Trainer ein Lichtblick in den doch eher dünn besetzten oberen Gewichtsklassen.

Ebenfalls zu seinem ersten Einsatz im Team kam Tobias Westenberger in der 38kg-Klasse. Sein beherzter Einsatz konnte die Schulterniederlagen nicht verhindern, jedoch zeigte Tobi, dass er ein wertvolles Mitglied der Mannschaft werden kann.

Die 42kg-Klasse war bei Penzberg jeweils unbesetzt, sodass im Hinkampf Hannes Roesch und im Rückkampf Benedikt Kurz zu leichten Mannschaftspunkten kamen. Ludwig Grundei konnte in seiner Gewichtsklasse bis 46kg seine ganze Routine ausspielen und besiegte seinen doch um einiges schwereren Gegner im Hinkampf nach einem ansehnlichen Hüftschwung auf Schultern. Im Rückkampf hatte er etwas mehr Schwierigkeiten seine taktische Marschroute durchzusetzen, kam jedoch trotzdem zu einem relativ ungefährdeten 9:4-Punktsieg und somit 3:1 Mannschaftspunkten.

Nicht nur mit den Ergebnissen von 24:11 und 23:9 Punkten konnten die beiden Trainer und das Publikum zufrieden sein. Vor allem der in fast allen Kämpfen zu sehende Trainingsfortschritt begeisterte.

In der 3-Wochen-Saisonpause für die Wolfganger Ringer geht es am 06.10.2013 zum Alpenland-Turnier nach Penzberg.