Die beiden Klassen 4a und 4b mit Rektor Franz Finger, Trainerin Tanja Demmel und Klassenleiterin Frau BreitensteinDie Ringer des TSV St. Wolfgang veranstalteten zusammen mit der Grundschule St. Wolfgang einen Schnuppertag für alle Klassen. Die lizenzierten Nachwuchstrainer Tanja Demmel und Albert Föstl zeigten den Schülerinnen und Schülern welche abwechslungsreichen Übungen im Training für die wohl älteste Sportart der Welt enthalten sind. Auch die interessierten Lehrkräfte konnten sicher wieder die eine oder andere Anregung für den Sportunterricht mitnehmen.

Ringen ist nicht nur eine sehr traditionsreiche Sportart, sondern auch die einzige Kampfsportart, bei der es nicht darum geht, den Gegner kampfunfähig zu machen. Es wird miteinander gerungen, der rücksichtsvolle Umgang mit dem Partner steht im Vordergrund. Deshalb wird die Sportart zum Aggressionsabbau und zur Gewaltprävention sehr empfohlen. Außerdem kommt natürlich der Spaß sowie Gesundheit und Fitness nicht zu kurz. Bewegung und spielerisches Rangeln sind teil der kindlichen Welt und wohl keine andere Sportart trainiert so gut praktisch alle Muskelgruppen und schult die Koordination.

Den acht Klassen der Grundschule St. Wolfgang hat der Tag auf der Ringermatte jedenfalls riesig Spaß gemacht und die TSV-Ringer hoffen, dass einige Mädchen und Jungen in Zukunft regelmäßig zum Training vorbeischauen. Dieses findet immer Dienstag und Donnerstag um 17.30 Uhr in der Goldachhalle statt. Infos gibt es gerne unter 08082/1698.