Drucken

voller Erfolg für Wolfganger Ringerabteilung bei oberbayerischer Meisterschaft in eigener Halle

15.01.2014 -  „Sehr gelungene Veranstaltung“, „Hat sich wiedermal bestätigt, warum wir gerne nach St. Wolfgang kommen.“, „ Super Organisation“. So und ähnlich war das Feedback der Gäste nach dem ersten Turnier des Jahres, den oberbayerischen Freistilmeisterschaften in St. Wolfgang. Mit dieser doch einhelligen Meinung konnte Hauptorganisator und Abteilungsvorsitzender Albert Föstl sehr zufrieden sein. Sei es das zum Glück relativ arbeitslose aber immer parat stehende Sanitäterteam, das Technikerteam, das Mattenbetreuerteam, das Auf- und Abbauteam, das Hallensprecherteam, oder auch das Verpflegungsteam haben alle trotz der etwas ungewohnten Dauer von über 12 Stunden ganze Arbeit geleistet und in allen Bereichen zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen. Die Stimmung im Zuschauerbereich lässt sich am besten mit den Worten des 1. Vorstands des Vereins, aber auch Vater zweier Erst-Teilnehmer, Thomas Alsters beschreiben: „Hier ist ja richtig was los.“

Immerhin 241 Teilnehmer aus 22 Vereinen kämpften in allen Altersklassen um die Titel. Allein 41 Teilnehmer haben sich für die offene Meisterschaft der Weiblichen Jugend/Frauen gemeldet, was auch vom „wachsenden Interesse seitens des weiblichen Geschlechts an dieser Sportart“ zeugt, wie die Frauenreferentin Bayerns Raissa Sharipova zufrieden feststellte.

Auch das Trainerteam konnte trotz der Winterpause eine überzeugende sportliche Leistung der Heimmannschaft beobachten. Wenn auch das ein oder andere noch verbesserungswürdig erscheint, so ist das Gesamtergebnis eine solide Grundlage für das neue Jahr, denn die mit 24 Teilnehmern angetretenen TSV Ringerinnen und Ringer konnten mit durchweg guten Ergebnissen den Heimvorteil zu einem umjubelten 2. Platz in der Mannschaftswertung nutzen.

Oberbayerischer Meister wurde Kilian Föstl (21kg E-Jugend), Kevin Schöder (29kg D), Hannes Rösch (42kg D), Michael Warmedinger (29kg C), Ludwig Grundei (46kg A), Andreas Drobny (120kg Männer). 
Den Vizemeister errang Maximilian Schauer (23kg E), Benedikt Kurz (42kg D), Georg Scheffler(34kg C), Wolfgang Lobermeier (120kg Männer), Alexander Urban (66kg Männer).
Den dritten Platz erreichten Hanna Alsters (21kg weibl. Jugend), Nora Asperger (24kg weibl. Jugend), Adrian Schöder (23kg D), Simon Vogl (38kg C), Johannes Scheffler (69kg A).
Außerdem kamen noch in die Punkteränge: Leon Göschl (4. Platz 27kg E-Jugend), Tobias Alsters (4. Pl.), Laurin Huber (5.Pl. Beide 23kg D), Leonardo Carbone (4. Pl. 60kg C), Johannes Gerbl (6. 63kg A), Kevin Kästle(8.Pl. 63kg A und 6.Pl. 66kg Männer).
Nun bleibt es an den Ringern, diesen Schwung mit in die weiteren Aufgaben mitzunehmen. „Weiter“ heißt in diesem Fall schon dieses Wochenende, wenn die oberbayerischen Meisterschaften im griechisch/römischen Stil in Freising anstehen.