Drucken

Alex Urban

23.11.2014 - Das Aufstellungsglück bei der Zusammenstellung der Mannschaft war diesmal den Ringern des TSV St. Wolfgang nicht hold. Gegen den Tabellenzweiten TSV Aichach II bezogen die Goldachtaler eine knappe 16:21 Heimniederlage. Ein möglicher Stilarttausch der Kämpfer in der 66kg und 75kg-Klasse wie in der Vorwoche hätte gegen die ersatzgeschwächt angereisten Gäste zu einem sicheren Sieg gereicht. Doch diesmal entschieden sich die Trainer leider anders.

 

Der erste Kampfabschnitt wurde klar von den Gästen dominiert. Matte Jaszmann verlor den Auftaktkampf in der 57kg-Klasse gegen Felix Boussad mittels Kopfzug in der ersten Runde. Nicht besser erging es Andreas Drobny im Schwergewicht, der ebenfalls in der ersten Runde gegen Tobias Mustafa nach einer Standbeinbelastung in die Unterlage geriet und sich nicht mehr befreien konnte. St. Wolfgang verkürzte dann durch Johannes Gerbl in der 61kg-Klasse, da die Gäste hier keinen Gegner aufbieten konnten. Doch durch den Ausfall von Tobias Holland konnte der TSV selber die 98kg-Klasse nicht besetzen und somit gingen wichtige vier Punkte an die Gäste. Im spannendsten Kampf vor der Pause kämpfte Kevin Kästle auf Augenhöhe gegen Alexander Purkert. Am Ende Stand es 3:1 für den Gast und die Schwaben führten zur Pause mit 13:4. Danach startete St. Wolfgang wie erwartet eine Aufholjagd. Zwar musste sich zunächst Michael Flurer (86kg Freistil) noch dem Spitzenringer Florian Hörmann nach guter Gegenwehr entscheidend geschlagen geben, doch dann gab es 12 Punkte in Folge für den TSV. Alex Urban (66kg Freistil) zermürbte seinen Gegner mit einer Beinschraubenserie und gewann überlegen mit 18:1 Punkten. Markus Urban, in die 86kg-Klasse aufgerückt, schulterte Korbinien Lechner mittels Achselwurf und Stefan Hirt (75kg Griechisch) bekam die Punkte kampflos zugeschrieben. Somit musste beim Zwischenstand von 16:17 die letzte Begegnung zwischen Rene Schöder und Florian Stöckelhuber (75kg Freistil) entscheiden. In der punktreichen Partie wechselte zunächst die Führung ständig hin und her. Nach der Pause zog Schöder zunächst 11:8 davon, doch dann brach seine Nackenverletzung wieder auf und er musste in Rückstand liegend den Kampf kurz vor Ende aufgeben, was den 16:21 Endstand bedeutete.

Auch die St. Wolfganger Schülermannschaft verlor den Aufstellungspoker gegen den Verfolger ASV Au/Hallertau. In einem spannenden Spitzenduell bezog der TSV-Nachwuchs nach zehn Kämpfen leider eine vermeidbare 18:20 Niederlage. Auch hier hätten vorher überlegte Aufstellungsvarianten zu einem Sieg geführt. Die St. Wolfganger Siege holten Laurin Huber (29kg), Michi Warmedinger (31kg), Georg Scheffler (38kg), Ludwig Grundei (50kg) und Mate Jaszmann (60kg), der seinen Gegner aber leider nur nach Punkten bezwang, was nur 2 Mannschaftspunkte einbrachte. Per Schulterniederlage verloren Kevin Schöder (34kg), Dominik Kastl (42kg), Simon Vogl (46kg), Leonardo Carbone (76kg) und Peter Jaszmann (55kg), der nach knapper Pausenführung leider noch den Kürzeren zog. Damit bleibt der TSV-Nachwuchs zwar weiter vor dem ASV Au, liegt aber jetzt einen Punkt hinter dem TV Feldkirchen, der seine Nachholkämpfe gewann.