Georg Scheffler und Simon Vogl in BRV-Teamkleidung

Lukas Rimpfl gewinnt Turnier in Aichach

23.03.2016 - Die beiden St. Wolfganger Nachwuchsringer Georg Scheffler und Simon Vogl haben ihr Debüt bei der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend gut über die Bühne gebracht. Beide konnten einige Kämpfe gewinnen und schafften es bis in die Platzierungskämpfe. Georg Scheffler belegte Rang 8 bis 34kg, Simon Vogl wurde Neunter bis 50kg. Die jungen St. Wolfganger gingen in Dortmund zusammen mit fünfzehn B-Jugendlichen aus dem Freistaat für den Bayerischen Ringerverband auf die Matten. Das Team aus Bayern belegte Platz drei in der Länderwertung.

Georg Scheffler hatte es in der Klasse bis 34kg mit elf Gegnern zu tun. Der Auftakt verlief nach Maß, denn Scheffler gewann gegen seinen Gegner aus Sachsen technisch überlegen mit 17:2 Punkten. In Runde zwei ging es dann gegen den späteren Meister Nakaev aus Neuss. Bei der 1:7 Punktniederlage hielt Scheffler gut mit und gab erst zum Ende noch fünf Punkte ab. In Runde drei verpasste es Scheffler dann, sich weiter nach vorne zu kämpfen.

Gegen seinen bayerischen Teamkollegen Sausenthaler vom TSC Mering, den er bei den Bayerischen Meisterschaften zweimal besiegt hatte, verlor er unnötig mit 0:4 Punkten. Damit blieb nur mehr der Platzierungskampf um Rang sieben, den BRV Gruppenfotoer gegen den Saarländer Titov denkbar knapp mit 2:4 Punkten verlor. In der 50kg-Klasse bewarben sich zusammen mit Simon Vogl zwölf Kämpfer um den Titel. Vogl verpasste gleich im ersten Kampf eine bessere Platzierung, als er bei eigener 4:0 Punkteführung von seinem sächsischen Gegner unnötig geschultert wurde. Besser lief es im zweiten Kampf, den Vogl technisch überlegen mit 16:0 gegen einen Ringer aus Zella-Mehlis gewann. Danach stand er aber gegen den Saarländer Seimetz auf verlorenem Posten und verlor mit 0:17. Im Platzierungskampf um Rang neun zeigte Vogl aber nochmal eine starke Leistung und gewann gegen den Nordbadener Freidel mit 14:6 Punkten. Betreuer Rene Schöder zeigte sich mit den Leistungen im Großen und Ganzen zufrieden, haderte aber doch den vergebenen Kämpfen hinterher. Voll beladen mit vielen neuen Eindrücken und der Hoffnung auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr ging es dann nach einem anstrengenden Wochenende zurück in die bayerische Heimat.

Zeitgleich waren elf St. Wolfganger Nachwuchsringer beim Wittelsbacherland-Turnier in Aichach aktiv. Bei diesem Mammut-Event waren 347 Starter aus 44 Vereinen und fünf Nationen am Start und sorgten für ein hochklassig besetztes Teilnehmerfeld. Betreuer Albert Föstl war mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge nur zum Teil zufrieden. Am besten machte es Lukas Rimpfl in der E-Jugend bis 23kg, der alle seine fünf Kämpfe vorzeitig gewann und sich souverän den Siegerpokal sicherte. Jeweils vierte Plätze erkämpften sich Leon Göschl (D 38kg), Peter Jaszmann (B 58kg) und Mate Jaszmann (A 58kg), wobei bei allen ein Platz auf dem Siegerpodest drin gewesen wäre.