Drucken

Erster Saisonkampf endet mit knappem 19:17 Erfolg

Die Ringer des TSV St. Wolfgang sind gegen den TSV Kottern mit einem Sieg in die neue Wettkampfsaison gestartet. Dieser Sieg kostete den Betreuern viele Nerven da er erst mit dem letzten Kampf entschieden wurde. Nach dem Wiegen rechneten sich die Verantwortlichen der Wolfganger eigentlich einen deutlicheren Sieg aus aber schon gleich zu Beginn gab es dann schon den ersten Rückschlag. Am Ende sind aber alle Beteiligten mit dem Sieg zufrieden. Zumindest wissen die Trainer wo die Schwachpunkte sind an denen noch gearbeitet werden muss. Schon am kommenden Samstag darf sich die ein oder andere Unachtsamkeit nicht mehr erlauben, denn gegen die Reserve des SC Isaria Unterföhring wird es wohl wieder knapp zugehen. Hinzu kommt das die Trainer mindestens drei Veränderungen in der Mannschaft vornehmen müssen. Mit Markus Urban, er wird wohl mit den Schülern in Freising sein, Adrian Zehentner und Martin Bauer werden gleich drei Ringer der Siegmannschaft verhindert sein.

Zu den einzelnen Kämpfen: In der Klasse bis 55 kg begann Stefan Hirt konzentriert gegen Vincent Graf. Die erste Runde holte er sich mit 4:1 und auch in der zweiten Runde lag er schon sicher mit 5 Punkten in Führung ehe er sich überraschend schultern ließ. Im Schwergewicht sah man das Tobias Holland noch nicht wieder seine Topform erreicht hat. Bei seinem Sieg gegen Max Unflath tat er sich ziemlich schwer. Aber am Ende setzte er sich in drei Runden (mit 2:0, 3:1 und 2:2) nach Punkten durch. Keine Probleme mit seinem Gegner hatte Bastian Prey. In der Gewichtsklasse bis 60 kg schulterte er Tobias Trunzer in der dritten Runde nachdem er schon die ersten beiden Abschnitte mit 7:0 und 8:0 für sich entscheiden konnte. Mit seinem Gegner Alfredo Santangelo kam in der Kategorie bis 96 kg Dominik Holland nicht zurecht. Dominik agierte zu statisch und konnte somit keine Akzente in dieser Begegnung setzen und verlor klar mit 0:6, 1:7 und 1:4. Markus Urban, der sein Debüt in der Männermannschaft gab, trat in der Klasse bis 66 kg Freistil gegen Timo Bierwirth an. Bei seiner Punktniederlage (1:1, 0:2 und 0:3) sah man das eigentlich mehr möglich gewesen wäre, doch leider machte Markus noch zu viele Fehler. Somit lag die Heimmannschaft des TSV St. Wolfgang zur Pause mit 7:11 in Rückstand. Aber man war noch voller Zuversicht die Punkte an die Goldach zu holen. Gleich nach der Pause konnte Martin Bauer den Rückstand mit seinem Punktsieg verkürzen. Bis 84 kg Greco setzte er sich gegen Christian Hafels mit 3:2, 7:1 und 5:4 nach Punkten durch. Fast hätte er noch höher gewonnen, doch bei der letzten Aktion ließ er sich kontern und gab somit die entscheidenden Punkte für einen technischen Sieg ab. Nach der Begegnung bis 66 kg Greco lag der Gastgeber erstmals in Führung, denn Adrian Zehentner holte 4 Punkte für die Mannschaft. Gegen Xaver Altstetter, der mit Übergewicht angetreten war setze er sich klar mit 6:0, 8:4 und 7:1 durch. Zwar folgte dann wieder eine Niederlage, denn bis 84 kg Freistil unterlag Jan Melzer dem Kotterner Timo Knobloch knapp mit 0:2, 0:1 und 1:2 nach Punkten. Neuzugang Benjamin Drobny zeigte das er eine Bereichung für die Mannschaft ist. Bis 74 kg Freistil holte er gegen Tobias Streber mit 7:0, 6:0 und 6:4 einen ungefährdeten überlegenen Punktsieg. Somit musste die endgültige Entscheidung in der letzten Begegnung fallen. Dort traf bis 74 kg Greco Cihan Mete auf Thomas Freudling. Nach der ersten Runde, die Cihan mit 0:4 abgeben musste wich schon die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg. Aber mit dem 2:0 Gewinn in der zweiten Runde war dann der Mannschaftserfolg schon in greifbare Nähe gerückt. Da machte es auch nichts mehr das der Wolfganger die folgenden beiden Runden mit 1:1 und 0:3 abgegeben hatte.