Hallbergmoos legt Protest nach 23:24 Erfolg für St. Wolfgang ein – Schüler verlieren 16:22

16.10.2016  -  Der Auswärtskampf des TSV St. Wolfgang gegen den SV Hallbergmoos 2 war erneut nichts für schwache Nerven. Den 23:24 Erfolg sicherte Schlussringer Alex Urban (75kg F) erst zehn Sekunden vor Ende mit einem Vierpunktewurf. Urban glich damit in einem eigentlich schon verlorenen Kampf einen 6:10 Rückstand aus und verließ die Matte als gefeierter 1:0 Sieger aufgrund der letzten Wertung. Danach herrschte dann nochmals helle Aufregung, da Hallbergmoos Protest einlegte, da St. Wolfgang eine Minute zu spät zum Wiegen erschienen sei. Die Angelegenheit muss nun vom Ligenreferenten Hans Beland entschieden werden.

Die TSV-Ringer nutzten auf der Matte die Gunst der Stunde, da Aufstiegsfavorit SV Siegfried wegen Verletzung und Abstellung für das Zweitligateam nicht in Bestbesetzung antreten konnte. TSV-Trainer Attenberger wählte nur eine acht Mann starke Aufstellung, somit mussten sechs Kämpfer zweimal auf die Matte. Nach den ersten sieben Kämpfen hatte St. Wolfgang zwar nur drei Siege auf dem Konto führte aber mit 12:11 Punkten, da Kevin Kästle (75kg G) und Bastian Prey (86kg F) jeweils nur knapp nach Punkten verloren. Jawad Khalilah (61kg G), und Andi Drobny (130kg F) holten dagegen mit Überlegenheits- bzw. Schultersieg die maximal möglichen vier Punkte. Ebenso Markus Urban (66kg F), der keinen Gegner hatte. Ludwig Grundei (57kg F) und Kosta Chorbadzhiyski (98kg G) mussten Lehrgeld bezahlen und wurden beide ausgepunktet.
Der TSV ging optimistisch in die zweite Kampfhälfte, da hier die Möglichkeit auf vier Siege bestand. Zunächst verlor Grundei (57kg G) zwar nach besserem Kampf, aber doch wieder entscheidend gegen Niklas Jung. Dies glich Andi Drobny (130kg G) gegen Christian Bauer per Schultersieg wieder aus. Danach verließen St. Wolfgangs Jawad Khalilah (61 F) gegen Andreas Wallbrunn zwarf etwas die Kräfte, aber es reichte noch zu einem 15:6 Punktsieg, der drei Mannschaftspunkte einbrachte. Hallbergmoos glich dies durch einen 18:3 Überlegenheitssieg von Jakob Jung gegen Chorbadzhiyski (98kg F) aus. Eine erste Enttäuschung für St. Wolfgang, hier hatte man sich mehr ausgerechnet. Markus Urban (66kg G) strich die Punkte wieder kampflos für St. Wolfgang ein, was Hallbergmoos durch den reaktivierten Bundesligaringer Markus Niedermair (86kg G) gegen Bastian Prey wieder ausglich. Somit stand es 23:23 bevor Alex Urban gegen Emrah Aydin auf die Matte ging. Urban lieferte keinen guten Kampf, hatte Aydin aber bereits am Ende von Runde eins auf den Schultern, Kampfleiter Tronsberg aus Kempten klopfte aber erste eine Sekunde nach dem Pausengong ab. In Runde zwei gab der St. Wolfganger dann noch zwei Wertungen ab, bevor er zehn Sekunden vor Ende zum großen Siegeswurf ansetzte.
Dass die Hallbergmooser danach wegen der lächerlichen Wiegeverzögerung - der Kampfrichter hatte die in der Kabine wartenden TSV-Ringer nicht zum Wiegen abgeholt - Protest einlegten, lässt aus St. Wolfganger Sicht tief blicken. Auch der Verweis, dass man in Hallbergmoos ja unbedingt aufsteigen will sollte ein solches Vorgehen nicht gut heißen. Fair-Play sieht aus TSV-Sicht anders aus und Abteilungsleiter Albert Föstl ist auch optimistisch, dass die Angelegenheit im Sinne von St. Wolfgang entschieden wird. In der Tabelle hat St. Wolfgang jetzt nach Punkten zu Spitzenreiter Hallbergmoos aufgeschlossen.

Schülermannschaft verliert knapp gegen Hallbergmoos

Das St. Wolfganger Schülerteam musste nach den Verletzungsabsagen von Simon Vogl und Peter Jaszmann die erste Saisonniederlage einstecken. Gegen den Hallbergmooser Nachwuchs hieß es am Ende 16:22 für die Gastgeber, die ihr Team gut auf St. Wolfgang eingestellt hatten. Nach vier Siegen von Lian Huber( 29kg), Max Schauer (31kg), Georg Scheffler (42kg) und Hussain Tadjik (60kg), sowie einer knappen Punktniederlage von Michael Warmedinger (50kg) gegen seinen viel schwereren Gegner, versäumten es die anderen Ringer den noch fehlenden Sieg zum Gesamterfolg einzufahren. Sowohl die favorisierten Adrian Schöder (34kg) und Kilian Attenberger (38kg), als auch Kevin Schöder (46kg) und Hannes Rösch (76kg) mussten sich geschlagen geben.