Drucken

Wolfganger Ringer bleiben weiter ungeschlagen

Am Samstag kam es für die Ringer des TSV St. Wolfgang zu einem Doppelkampf in der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben. Zu Gast in der Goldachhalle war die 2. Mannschaft des AC Penzberg. Beide Begegnungen konnten die Aktiven des TSV St. Wolfgang für sich entscheiden, den Hinkampf mit 26:14 recht klar und den Rückkampf dann mit 22:17 nicht mehr so deutlich. Der Grund dafür liegt daran, dass die Trainer Attenberger/Melzer einige Veränderungen in der Mannschaft vorgenommen hatten. Den verletzungsbedingten Ausfall von Benjamin Drobny konnte man gegen die Penzberger verschmerzen.

Zu den einzelnen Kämpfen: Im Hinkampf rang Bastian Prey in der Klasse bis 55 kg gegen Marvin Riedel. Bastian brauchte für seinen Punktsieg vier Runden, da er die erste mit 1:3 abgeben musste. Gewann dann aber die folgenden Abschnitte mit 5:0, 3:1 und 2:0. Wenig Mühe mit seinem Gegner hatte im Schwergewicht Tobias Holland. Er legte bereits in der ersten Runde Michael Riedel aufs Kreuz. Auch bis 60 kg gab es einen Sieg für den Gastgeber. Stefan Hirt setzte sich in vier Runden (0:1, 2:1, 5:3 und 2:1) gegen Lukas Ladenburger nach Punkten durch. Mit einem Schultersieg in der zweiten Runde über Robin Koch setzte Dominik Holland (96 kg) die Erfolgsserie fort. Erst in der Freistilbegegnung bis 66 kg setzte es die erste Niederlage für die Heimmannschaft. Ludwig Attenberger verlor in vier Runden gegen Christian Welk mit 1:4 durch technische Überlegenheit. Nach der Hälfte der Kämpfe führten die Gastgeber schon mit 15 : 6. Und es ging so weiter, denn bis 84 kg Greco setzte sich Martin Bauer durch technische Überlegenheit in drei Runden gegen Thomas Petzenhammer durch. In der zweiten Begegnung bis 66 kg gab Markus Königseder sein Debüt in der Männermannschaft, verlor aber gegen Martin Welk bereits in der ersten Runde auf schultern nachdem sein Kopfzug gekontert wurde. Nach dem Schultersieg von Jan Melzer (84 kg) gegen Michael Stockhammer in der zweiten Runde war den Gastgebern der Sieg nicht mehr zu nehmen. Aber es sollte nicht der letzte Sieg sein, denn bis 74 kg Freistil traf Jakob Mittermaier auf Patrick Wostbrock und setzte sich in drei Runden, mit 2:0, 4:0 und 1:0 nach Punkten durch. Beide Ringer agierten sehr hektisch und nervös, aber am Ende lagen die Vorteile klar beim Wolfganger Aktiven. Bei einem Stand von 26:10 vor dem letzten Kampf machte es dann auch  nichts mehr aus das sich Cihan Mete (74 kg) bereits in der ersten Runde von Georg Probst schultern ließ.

Nach einer kurzen Pause kam es dann zwischen beiden Teams gleich zum Rückkampf was einen Wechsel der Stilarten bedeutete. Bei den Gastgebern kamen mit Alexander und Markus Urban sowie Kostadin Chorbadzhiyski gleich drei neue Ringer in die Mannschaft. Dafür pausierten Stefan Hirt, Markus Königseder und Ludwig Attenberger. Diesmal traf Alexander Urban in der Klasse bis 55 kg auf Marvin Riedel. Er verlor in drei Runden durch technische Überlegenheit mit 1:7, 4:7 und 0:3. Seinen zweiten Schultersieg holte sich Dominik Holland jetzt im Schwergewicht gegen Micheal Riedel in der zweiten Runde. Eine Kategorie aufrücken musste Bastian Prey der sich dort gegen Lukas Ladenburger mit einem Schultersieg in der zweiten Runde behaupten konnte, lag zu diesem Zeitpunkt aber schon sicher in Führung. Auch Tobias Holland siegte auf schultern gegen Robin Koch in der Gewichtsklasse bis 96 kg. Kostadin Chorbadzhiyski trat bis 66 kg gegen Martin Welk mit Übergewicht an. Im ausgetragen Freundschaftskampf hatte er aber keine Chance gegen den Penzberger.  Dafür holte sich Jan Melzer in der 84 kg Kategoie einen schnellen Schultersieg gegen Thomas Petzenhammer. Für Markus Urban gab es bis 66 kg Freistil gegen Christian Welk leider nichts zu holen. Er verlor in Runde zwei auf Schultern. Drei Begegnungen vor Ende lag der Gastgeber mit 16:12 in Führung, aber der Sieg war noch nicht gesichert. Martin Bauer der bis 84 kg jetzt auf Michael Stockhammer traf steuerte einen Punktsieg (4:0, 2:0 und 1:0) bei, tat sich aber bei dem Sieg schwerer als erwartet. Nach der erneuten Schulterniederlage von Cihan Mete gegen Georg Probst kamen die Gäste noch einmal auf 19:16 heran. Der Kampf von Cihan verlief identisch zum ersten Kampf, da er den Anweisungen der Trainer nicht folgte. Somit musste die letzte Begegnung die endgültige Entscheidung bringen. Bis 74 kg traf Jakob Mittermaier im freien Stil wieder auf Patrick Wostbrock, hatte diesmal aber wesentlich mehr Mühe bei seinem Punktsieg. Er musste über vier Runden gehen, da er die dritte Runde durch eine unüberlegte Aktion abgegeben hatte.

Nach den beiden Siegen ist der TSV St. Wolfgang in Tabelle weiterhin vorn dabei. Und schon am kommenden Samstag kommt es zum nächsten Heimkampf, zu Gast ist die Mannschaft des TV Miesbach.