mennermannschaft 201628:26 gegen Unterföhring II bringt Platz zwei in Endtabelle

11.12.2016 - Die Ringer des TSV St. Wolfgang holten mit einem 28:26 Auswärtssieg gegen den SC Unterföhring 2 den angestrebten zweiten Platz in der Endtabelle der Gruppenoberliga Süd einen Punkt hinter Meister Geiselhöring. Der knappe Sieg kam nach einem kuriosen Wiegeverlauf zustande. Jawad Khalilah verlor acht fest eingeplante Mannschaftspunkte, da er aufgrund einer Hauterkrankung an der Waage abgewiesen wurde. Da aber ein Unterföhringer um 100 Gramm zu schwer war, bekamen auch die Goldachringer einen Kampf geschenkt und der Gesamtsieg war so wieder möglich. Ein weiteres kurioses Kapitel in dieser ereignisreichen Saison.

Die Hauterkrankung des jungen St. Wolfganger Afghanen, der zweimal für die 66kg-Klasse aufgestellt war, war vorher niemandem aufgefallen. Sonst hätte kurzfristig einer der 61kg-Ringer aufrücken, und gegen den durchaus schlagbaren Jeffrey Kurth antreten können, so aber holte dieser kampflos acht Punkte für Unterföhring. Glück nur für St. Wolfgang, dass auch bei den Isarianern nicht alles nach Plan verlief. Der starke 75kg-Freistil Mann Ferdinant Gjypi kam mit 100 Gramm zuviel auf die Waage und so gingen hier vier Mannschaftspunkte an Alex Urban, der dem gebürtigen Albaner in einem hochklassigen Freundschaftskampf knapp nach Punkten unterlag. Im normalen Kampfverlauf siegte zunächst Ludwig Grundei (57 G) ungefährdet in Runde eins, ebenso Rafael Knish (61 F), der seinen Gegner schnell auspunktete. Im Schwergewicht hatte Andi Drobny keine Chance gegen den früheren Zweitligaringer Kistner und ging noch in der ersten Minute auf beide Schultern. Besser machte es Michael Flurer (98 F), der mit 10:4 in Führung liegend mit einem Schultersieg Mitte der zweiten Runde den Grundstein zum Mannschaftssieg legte. Ebenso wichtig der engagierte Auftritt von Basti Prey (86 G) gegen Greco-Spezialist Amlet Mamatzanian. Bei der 4:8-Niederlage wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber letztlich fuhr der Unterföhringer nur zwei Mannschaftspunkte ein, die in der Endabrechnung entscheidend waren. Zwischenstand somit nach den ersten sieben Begegnungen 16:10 für St. Wolfgang. Auch im zweiten Kampfabschnitt gab es zunächst wieder zwei schnelle St. Wolfganger Siege in den unteren Klassen. Ludwig Grundei (57 F) und Mate Jaszmann (61 G) erledigten ihre Aufgaben souverän in der ersten Runde. Leider verlor auch Drobny (130 F) wieder schnell gegen Kistner und auch Flurer (98 G) verpasste eine Vorentscheidung für die Gäste und wurde kurz vor Kampfende Opfer eines Kopfzugs. Basti Prey (86 F) schaffte aber mit einem schnellen Schultersieg den erlösenden siebten Sieg, der St. Wolfgang uneinholbar mit 28:22 in Führung brachte. Somit war die 0:16 Überlegenheitsniederlage von Kevin Kästle gegen Mamatzanian zu verkraften und die Saison fand für den TSV ein versöhnliches Ende.