TSV Ringer siegen 2 mal knapp in Freising

Meisterschaft schon fast sicher

07.10.2009 - Am Samstag haben die Ringer des TSV St. Wolfgang die Meisterschaft in der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben mit den beiden Siegen gegen die SpVgg Freising II fast perfekt gemacht. Zur Endgültigen Entscheidung fehlt nur noch ein Sieg aus den letzten 5 Begegnungen. Diesmal waren die beiden Siege gegen den zweiten der Liga hat erkämpft und fielen dementsprechend knapp aus. Den Hinkampf gewann man mit 22:20 und den Rückkampf dann mit 23:19. Zwar konnte der TSV in Bestbesetzung antreten aber es waren doch einige Ringer angeschlagen und konnten nicht die erwarteten Leistungen zeigen.

Zu den einzelnen Kämpfen: Seinen schwersten Kampf hatte Stefan Hirt der bis 55 kg antrat auf der Waage, denn seinen Gegner Felix Loos konnte er gleich in der ersten Runde schultern. Im Schwergewicht blieben die Freisinger unbesetzt und somit gingen die Punkte kampflos an Tobias Holland. Bis 60 kg traf Bastian Prey auf Karillos Poutakidis und war im griech./röm. Stil chancenlos. Nachdem er die ersten beiden Runden mit 0:6 verlor wurde er in der dritten Runde dann noch geschultert. Keine Probleme hatte hingegen Dominik Holland, der in der Klasse bis 96 kg den Freisinger Nico Straub schon gleich zu Beginn der ersten Runde aufs Kreuz legte. Eine super Leistung zeigte einmal Ludwig Attenberger in der Kategorie bis 66 kg. Im freien Stil besiegte er Fabian Eberhard mit 2:0, 4:0 und 4:4 nach Punkten. Nach der Hälfte der Kämpfe lag der TSV somit eigentlich schon ziemlich sicher mit 15:4 in Front. Es folgte der Kampf bis 84 kg Greco zwischen Martin Bauer und Wolfgang Stork der mit einem Überlegenen Punktsieg für den Freisinger endete. Da Martin aber die erste und dritte Runde für sich entscheiden konnte holte er zu mindestens zwei Punkte für die Mannschaft. Einen abwechslungsreichen Kampf gab es bis 66 kg Greco zwischen Adrian Zehentner und Christopher Mayer zu sehen. Die erste Runde ließ sich Adrian zu sehr überraschen und verlor mit 1:8 aber in der zweiten Runde konnte er die Akzente setzten und gewann mit 7:3. Im dritten Abschnitt nahm er sich eine Auszeit und gab diese mit 0:6 ab, ehe er sich in der vierten Runde nach einer Führung schultern ließ. Einen schlechten Tag hatte Jan Melzer der bis 84 kg auf Oliver Straub traf. Die erste Runde konnte er sich noch mit 1:1 holen verlor dann aber die folgenden mit 0:4, 3:5 und 0:6 recht deutlich, obwohl ihm in der dritten Runde fast noch der Schultersieg geglückt wäre. Somit stand es zwei Begegnungen vor Ende nur noch 18:16 für den TSV. In der Gewichtsklasse bis 74 kg Freistil stand diesmal Benjamin Drobny im Aufgebot und er traf auf Vatche Mezlumjan. Die erste Runde wurde beim Stand von 0:0 durch Clinch entschieden. Der Freisinger durfte Das Bein des Wolfgangers fassen, da er aus Sicht des Kampfrichters der Aktivere gewesen war, und konnte auch die entscheidende Wertung erzielen. Ab der zweiten Runde begann dann Benjamin endlich und konnte sich in den folgenden Runden klar mit 6:0, 4:1 und 6:0 durchsetzen. Damit sicherte er der Mannschaft den Sieg im Hinkampf. Die letzte Begegnung zwischen Cihan Mete und Dominik Kratzer, ebenfalls bis 74 kg, endete mit einer Punktniederlage für den Wolfganger. Er unterlag in drei Runden mit 0:2, 0:2 und 0:1.

Nach einer kurzen Pause wurde gleich der Rückkampf ausgetragen. Und bis 55 kg konnte Stefan Hirt seinen Gegner Felix Loos wieder schultern, diesmal in der zweiten Runde. Kampflos gingen die Punkte im Schwergewicht jetzt an Dominik Holland da die Freisinger da immer noch unbesetzt waren. Für Bastian Prey lief es bis 60 kg im freien Stil gegen Karillos Poutakidis etwas besser. Die erste Runde konnte er mit 2:1 gewinnen und auch in der zweiten hielt er super mit verlor diese aber mit 2:4 knapp. Die Runden 3 und 4 gab er dann mit 1:6 und 1:8 doch recht deutlich ab. Bis 96 kg machte es Tobias Holland seinem Bruder gleich und schulterte Nico Straub in der ersten Runde. Wesentlich konzentrierter begann diesmal Adrian Zehentner gegen Christopher Mayer und sicherte sich die erste Runde mit 5:0. Leider konnte er dies nicht weiter umsetzen und gab die Runde zwei mit 0:4 ab und ließ sich dann in Runde drei schultern. Mit 13:8 war die Führung bei Halbzeit diesmal nicht so deutlich. Bis 84 kg im freien Stil traf jetzt Jakob Mittermaier auf Oliver Straub. Jakob verlor durch technische Überlegenheit in drei Runden (0:2, 1:5 und 0:6). Ludwig Attenberger holte die Punkte kampflos, da die Freisinger seinen Gegner vom Hinkampf aus der Mannschaft genommen hatten. Martin Bauer traf bis 84 kg wieder auf Wolfgang Stork und unterlag nach Punkten mit 0:3, 1:0, 0:1 und 0:3. Auch Cihan Mete bekam es mit dem gleichen Gegner zu tun, konnte aber diesmal eine Runde für sich entscheiden. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Beim Stand von 19 :18 für die Wolfganger musste der letzte Kampf die Entscheidung bringen. Da traf bis 74 kg Benjamin Drobny auf Vatche Mezlumjan. Und auch diesmal gab Benny die erste Runde wieder ab. Dann konnte er sich einer Verletzung am Daumen sicher mit 3:0, 7:0 und 6:0 durchsetzen. Damit bleibt die Mannschaft des TSV St. Wolfgang in der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben weiter ungeschlagen.