Sensationeller Erfolg der Schülermannschaft in Bindlach

BMM2018 Team StW 113.05.2018  -  St. Wolfgangs Ringertalente haben einmal mehr ihre Zugehörigkeit zu Bayerns Spitze bestätigt. Erstmals in der Vereinsgeschichte landete eine TSV-Mannschaft bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft auf dem Stockerl. Die TSV-Schülermannschaft sicherte sich im oberfränkischen Bindlach mit einer geschlossenen Teamleistung Platz drei  unter zehn teilnehmenden Vereinen. Von den drei Pool-Kämpfen ging nur einer hauchdünn verloren, Das kleine Finale gegen Vorjahresmeister AC Regensburg endete 23:16 für den TSV.

Die Ringerwölfe um die Trainer Rene Schöder und Albert Föstl traten die lange Reise mit zehn Ringern für die zehn Gewichtsklassen an. Ersatzringer waren also Fehlanzeige, nur in den Gewichtsklassen konnte teilweise variiert werden. Zum Team gehörten Lukas Rimpfl, Lian Huber, Max Schauer, Kilian Attenberger, Adrian Schöder, Laurin Huber, Milad Karimi, Wolfgang Neumaier, Kevin Schöder und Morteza Dawodi. In Runde eins ging es zunächst gegen den Gastgeber WKG Bindlach/Bayreuth. Hier sorgten die St. Wolfganger gleich für ein Ausrufezeichen  und landeten einen 36:4 Kantersieg. In Kampf zwei ging es gegen den oftmaligen Meister TSV Westendorf, der zwar zwei Klassen nicht besetzten, aber in den restlichen Klassen acht starke Kämpfer aufbieten konnte. Nach spannendem Kampfverlauf hieß es am Ende 20:17 für den Allgäuer Bundesliga-Nachwuchs. Für die Ringerwölfe siegten Lukas Rimpfl, Laurin Huber und Milad Karimi, Wolfgang Neumaier und Morteza Dawodi holten ihre Punkte kampflos. Somit ging es im letzten Poolkampf gegen die Nachbarn vom SVS Hallbergmoos um den Einzug ins kleine Finale. Hier waren der TSV-Nachwuchs besonders in den unteren Klassen überlegen und sicherte durch fünf  Siege von Rimpfl, Lian Huber, Max Schauer, Karimi und Neumaier ein Unentschieden, das aber nicht fürs Finale gereicht hätte. Somit war die knappe Punktniederlage von Adrian Schöder  im vorletzten Kampf „Bronze“ Wert und stellte den knappen 20:18-Erfolg sicher.
Im Finalkampf gegen den AC Regensburg, der im Vorjahr sogar deutscher Vizemeister war, überraschten die St. Wolfganger mit einer riskanten Aufstellungsvariante, die aber den Sieg brachte. Der TSV ließ Regensburg sSieggaranten Kartoyiev in der 50kg-Klasse leer laufen, dafür sorgte Milad Karimi eine Klasse höher für einen Schultersieg. Die anderen Siege holten Rimpfl, Laurin Huber und Dawodi. Zum Matchwinner wurde Kilian Attenberger (40kg), der seinen Gegner nach anfänglichem Rückstand in der zweiten Runde aufs Kreuz legte, Endstand 23:16 für St. Wolfgang.
„Der Schlüssel zum Erfolg war unsere geschlossene Mannschaftsleistung. Alle Kämpfer haben sich voll reingehauen und haben ihre Siege eingefahren wenn es möglich war. Jeder Ringer hat mindestens einmal gewonnen und so die knappen Siege gesichert. Lukas Rimpfl und Milad Karimi haben mit ihren vier Siegen herausgeragt, aber alle waren wichtig für diesen unerwarteten Erfolg“ meinte Trainer Rene Schöder nach einem anstrengenden Turniertag.

Foto oben:
Glückliche St. Wolfganger mit Pokal für Platz 3
v.l. hinten: Rene Schöder, Kevin Schöder, Wolfgang Neumaier, Morteza Dawodi, Milad Karimi, Laurin Huber, Albert Föstl
vorne: Lukas Rimpfl, Lian Huber, Max Schauer, Kilian Attenberger und Adrian Schöder

Foto Siegerehrung:    1. SV Johannis Nürnberg, 2. TSV Westendorf, 3. TSV St. Wolfgang

BMM2018 Siegerehrung