Männer besiegen Anger II mit 28:27 / Schüler kämpfen nach 24:15-Sieg um die Meisterschaft

25.11.2018 - Das war ein richtig erfolgreiches Wochenende für die Ringerwölfe des TSV St. Wolfgang. Die Männerstaffel besiegte völlig unerwartet den Tabellenführer SC Anger II mit 28:27, der damit seine vorzeitige Aufstiegsfeier verschieben musste. Auch die Schülermannschaft war mit 24:15 gegen den ESV München-Ost siegreich und ist damit für die Finalkämpfe um die Bezirksligameisterschaft qualifiziert.

Der lange nicht für möglich gehaltene Sieg der TSV-Männer entwickelte sich erst im zweiten Kampfabschnitt. Anger hatte etliche krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen, schickte im Kern aber immer noch das Team, gegen das in der Vorrunde 33:8 verloren wurde. Nur in der Eingangsklasse bis 57kg blieb St. Wolfgangs Georg Scheffler zweimal ohne Gegner und holte somit acht kampflose Punkte für die Ringerwölfe. Im ersten Duell auf der Matte unterlag Phillip Schmid (130kg Griechisch) gegen Lukas Koch. Anschließend kämpfte Amir Husseini (61kg Freistil) verbissen gegen Lorenz Hagelauer und ließ nur einen 9:0 Punktsieg des Gastringers zu, was Anger nur drei Mannschaftspunkte einbrachte und in der Nachbetrachtung St. Wolfgangs Sieg sicherte. Andi Drobny (98 F) nutzte seinen Gewichtsvorteil gegen Ersatzmann Herbert Tschakert und wurde nach zwei Minuten Schultersieger. Danach stand St. Wolfgangs Nachwuchsringer Simon Vogl (66Gr) gegen den Ungarn Robert Molnar auf verlorenem Posten und lag nach einer Minute auf dem Kreuz. Den dritten St. Wolfganger Sieg holte Bastian Prey (86Gr), der Roman Koch wie im Vorkampf klar beherrschte und bei eigener 12:0 Führung noch vor der Pause entscheidend gewann. In Kampf sieben unterlag Kevin Kästle (75 F) erwartungsgemäß im ungeliebten Freistil gegen Markus Wimmer und Anger führte somit zur Pause sceinbar sicher mit 15:12.
Der zweite Durchgang verlief zunächst wieder wie der erste. Für St. Wolfgang holten Georg Scheffler und Andi Drobny acht Punkte, während Husseini, Vogl und Schmid zwölf Zähler an die Angerer Gäste zum 20:27 Zwischenstand abgaben. Somit konnten die letzten beiden TSV-Kämpfer Alex Urban und Bastian Prey das Ruder mit zwei hohen Siegen noch herum reißen und gingen auch favorisiert auf die Matte. Urban (86 F) ging voll motiviert in den Kampf gegen Tschakert und ging mit schnellen Beinangriffen in Führung. Bejubelt von den Zuschauern wurde er beim Stand von 12:0 Schultersieger in der ersten Runde. Im Schlusskampf hatte es Prey (75 Gr) mit Markus Wimmer zu tun und geriet zu Beginn mit 0:2 in Rückstand. Doch bereits bei der nächsten Aktion konterte er den Angerer und fixierte ihn zum umjubelten Schultersieg auf der Matte. Somit konnte St. Wolfgangs Jugendtrainer Rene Schöder, der kurzfristig für den verhinderten Kampfrichter eingesprungen war und eine, auch aus Gästesicht, souveräne Leistung zeigte, den 28:27 Heimsieg verkünden.

Schülermannschaft bleibt ungeschlagen und kämpft um die Meisterschaft

Im Vorkampf der Schüler standen sich mit dem TSV-Nachwuchs und dem ESV München-Ost die beiden Führenden der Oberbayern-Gruppe B gegenüber. Nach dem unglücklichen Unentschieden in der Vorrunde in München, mussten die Jungwölfe unbedingt gewinnen um Gruppenerster zu werden. Mit einer optimalen Aufstellung und einer starken Teamleistung gewannen die Schützlinge von Rene Schöder und Albert Föstl diesmal ungefährdet mit 24:15. Sechs von zehn Begegnungen gingen mit voller Punktzahl durch Hannah Alsters (29kg), Lukas Rimpfl (31), Adrian Schöder (46), Laurin Huber (50), Milad Karimi (55) und Morteza Dawodi (60kg) an die Gastgeber. Max Schauer (38) verlor nur nach Punkten. Severin Attenberger (34), Lian Huber (42) und Tawfiq Noori (76) verloren gegen ihre schwereren Gegner auf Schulter.
Die Nachwuchswölfe kämpfen nun im Finale gegen den SCI Unterföhring, Sieger der Gruppe A, um den Bezirksligatitel 2018. Leider verlor der TSV bei der Auslosung des Heimrechts und das Finale findet als Vor- und Rückkampf am nächsten Samstag um 17.30 Uhr in Unterföhring statt.