Drucken

Starke Leistungen aber trotzdem enttäuscht / Kommende Woche Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

DM 2019 Adrian B Jug klein28.04.19 - Die beiden St. Wolfganger Nachwuchsringer Adrian Schöder und Laurin Huber sind mit einem vierten und sieben Rang von den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im Freistil zurückgekehrt. Trotz dieser starken Resultate überwog bei beiden die Enttäuschung, es in ihrem letzten B-Jugendjahr nicht auf das begehrte Siegertreppchen geschafft zu haben. Trainer Rene Schöder war trotzdem mit den im westfälischen Kirchlinde gezeigten Leistungen zufrieden und blickt bereits auf das kommende Wochenende, wenn erstmals ein St. Wolfganger Team an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler teilnimmt.

Adrian Schöder hatte es in der 48kg-Klasse mit sechzehn Gegnern zu tun und erwischte eine gute Auslosung. Seine ersten drei Kämpfe gewann er relativ problemlos gegen Gegner aus Ladenburg, Aachen und Lübtheen. In Kampf vier unterlag er dann leider beim Stand von 3:4 Punkten per Schulterniederlage gegen Marc Mauersberger aus Riegelsberg. Immerhin sicherte er sich durch einen Schultersieg gegen Rauhut aus Heilbronn noch den Einzug ins kleine Finale am Sonntag. Gegen Nick Eckenberger aus dem hessischen Wolfhagen kam er aber nie zur Entfaltung und verlor per technischer Überlegenheit mit 2:18 Punkten und musste sich mit Rang vier abfinden.
Laurin Huber startete in der mit vierzehn Teilnehmern besetzten 52kg-Klasse und landete. anders als Schöder. im deutlich schwereren Pool. In Kampf eins unterlag er gegen Krause aus Sachsen nach Punkten und konnte dabei nicht seine beste Leistung abrufen. Nach einem Überlegenheitssieg in Runde zwei keimte noch mal Hoffnung auf, doch gegen den späteren Meister Marco Hanke aus Weilimdorf war in Runde drei kein Kraut gewachsen. Als Trostpreis blieb Huber als Poolvierter noch der Platzierungskampf um Platz sieben, den er souverän gegen Stadtmüller aus Hösbach nach einer Minute gewonnen hatte.


Der mitgereiste Trainer Rene Schöder war trotz der verpassten Medaillen mit dem Kämpfen seiner Schützlinge zufrieden und hat zugleich viele Kämpfer gesehen, die auch nächste Woche im saarländischen Heusweiler am Start sein werden. Dann nimmt erstmals in der Abteilungsgeschichte das Team der Ringerwölfe an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler teil. Der TSV vertritt hier als zweite Mannschaft neben dem SC Unterföhring die bayerischen Farben.