Die schnellsten Skifahrer und Sponsoren bei der Siegerehrung im Gasthaus Obermaier :

(vorne v.l.) Lea und Michael Warmedinger, Lorena Rott, Felix Stadler, Marie Grasser, Lukas Schwimmer, (hinten v.l.) Martin Lang (Sponsor Rennstrecke), Sepp Moser, Florian Neuhäuser, Irmi Lang, Josef Stöckl (Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen), Albert Stadler (Ski-Abteilungsleiter), Christine Stadler (Sponsor Rennstrecke, Kosmetikstudio PIROL) und Rudolf Müller Brunnhuber (TSV-Vorstand)

Bei schwierigen Pistenverhältnissen und durchwachsenem Wetter trug die Skiabteilung nach drei Jahren Pause am 13.03.2016 wieder die alpinen Meisterschaften aus. Im österreichischen Fieberbrunn wurde ein einfacher Riesentorlauf mit einer Länge von Rund 500 Metern in zwei Durchgängen durchfahren. Die elektronische Zeitmessanlage des Skiclubs Fieberbrunn sorgte für faire Verhältnisse wobei aber die letzten Starter des zweiten Durchganges mit sulzigem Schnee und einer ausgefahrenen Piste zu kämpfen hatten.

Bei den Damen war wieder einmal Irmi Lang unschlagbar. Sie hatte zwei souveräne Läufe und mit der zweimaligen Laufbestzeit spielte Sie Ihre ganze Klasse aus. Nach dem sechsten Sieg in Folge vollbrachte Irmi Lang eine ganz besondere Leistung und räumte hiermit schon den zweiten Wanderpokal ab. Bei den Herren konnte Josef Stöckl seinen Titel nicht verteidigen. Nach einem Patzer im ersten Durchgang reichte es trotz eines guten zweiten Laufs nur zu Platz drei. Martin Lang gelangen zwei konstante Läufe. Diese reichten für den zweiten Platz. Auf Platz eins fuhr Sepp Moser ( Sieger 2009 ). Mit der zweimaligen Laufbestzeit fuhr er mit über vier Sekunden Vorsprung souverän an die Spitze und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

In der Klasse Snowboard war die Teilnahme sehr mager. Hier war es dann ein Brüderduell zwischen Florian und Johannes Neuhäuser. Der Ältere, Florian, hatte am Ende eindeutig die Nase vorne und fuhr mit zweimaliger Laufbestzeit auf Rang 1 . Florian siegte auch zum dritten mal in Folge und darf hiermit den Wanderpokal behalten.

Bei der Siegerehrung im Gasthaus Obermaier in Lappach überreichten der neu gewählte TSV-Vorsitzende Rudolf Müller-Brunnhuber und Albert Stadler die Pokale und Urkunden. Brunnhuber lobte das Engagement von Stadler und dessen Team. Außerdem hoffte er, dass die Skimeisterschaften in Zukunft eine Fortsetzung fänden.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren der Skimeisterschaften. Sie sorgten dafür, dass der Wettbewerb ohne Startgeld ausgetragen werden konnte. Außerdem ermöglichten sie die Anschafffung von Pokalen und Urkunden. Die Raiffeisenbank St.Wolfgang-Schwindkirchen übernahm die Kosten für die Pokale. Martin Lang und Christine Stadler (PIROL-Kosmetikstudio) teilten sich die Miete für die Rennstrecke.