St. Wolfgang (hb) Mit einer unglücklichen 5:9 Niederlage beim TSV Ampfing I beendete die „Erste“ die Vorrunde in der 1. Kreisliga. Kurzfristig mussten die Goldachtaler auf ihre etatmäßige Nr. 4 verzichten, doch der als Vertreter eingesprungene Stefan Hofinger konnte gleich zu Beginn zusammen mit Hermann Zacherl das Spitzendoppel der Ampfinger besiegen. Moser/Zacherl und Brandl/Kalb mussten sich ihren Gegnern jedoch geschlagen geben. In den Einzelbegegnungen waren Josef Moser und Thomas Alsters  jeweils zweimal erfolgreich. Doch nachdem alle weiteren Begegnungen an die Gastgeber gingen (davon 4 Spiele erst im entscheidenden 5  Satz) war die Niederlage der Wolfganger besiegelt.

Die zweite Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung hatte bereits am 09.12.2016 den VfL Waldkraiburg IV zu Gast. Gegen den Tabellendritten, der mit einer stark besetzten Mannschaft nach St. Wolfgang reiste konnten die Hausherren allerdings nur einen Ehrenpunkt ergattern. Michael Schleinkofer siegte mit einer starken Leistung im fünften Satz gegen Heinz Steinbrenner. Endstand: 1:8.

Somit stehen beide Mannschaften nach Ende der Vorrunde mitten im Abstiegskampf. Die erste Mannschaft muss nach vielen auch unglücklichen Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz überwintern. Die Zweite befindet sich zur Zeit nach einem Sieg und einer Niederlage knapp vor den Abstiegsplätzen auf dem sechsten Rang. In diesem Sinne hoffen wir auf eine erholsame Winterpause und einen starken Endspurt in der Rückrunde.