Drucken

09.05.2013 - Am gestrigen Vatertag wurde das TSV-Sportheim in Lappach zur Fußball-Arena. Bei perfekten Wetterbedingungen fanden knapp 500 Zuschauer den Weg zum zweiten Nachholtermin des Vorrundenspieltags. Neben einem kleinen Präsent (die Osterhasen vom ersten Nachholtermin - Ostermontag - waren bereits geschmolzen und man ist kurzfristig auf Eis umgestiegen) für jeden Zuschauer, wurden auch Tickets zum Audi-Cup verlost und am Eingang Spenden für ein afrikanisches Kinderheim gesammelt.

Fußballerisch war der Start in den Spieltag alles andere als erfolgreich für den TSV - die Dritte Mannschaft stand dem TSV Grüntegernbach II gegenüber. In 90 umkämpften Minuten verließen die Schützlinge vom Trainer-Gespannt Gahbauer & Nowak gegen Ende die Kräfte und man musste zwei Minuten vor Schluß einen Grüntegernbacher Gegentreffer zum 0:1 kassieren - unglücklich und vom Spielverlauf her auch nicht verdient.

Für die Zweite des TSV stand die Sicherung des Klassenerhalts gegen den FC Lengdorf II auf dem Spiel. Die inzwischen gut gefüllte Fußball-Arena erlebt ein anfangs ausgeglichenes, aber auch unspektakuläres Spiel. Lediglich ein Lattenknaller durch Pointner für den FC markierte den Höhepunkt der ersten Hälfte.

Nach dem Pausenpfiff gewann der TSV immer mehr die Oberhand. Der Einsatz wurde auch belohnt, als Julian Fertl sich den Ball erkämpft, nachdem ihn FC-Keeper Preis nicht unter Kontrolle bringen konnte, er umspielt den Torwart und muss nur noch zum 1:0 einschieben (51.).

In Folge kam der TSV noch zu weiteren, guten Möglichkeiten durch Martin Steinweber, Martin Seilersdorfer und Thomas Forster, allerdings fehlte jedes Mal die Zielgenauigkeit. Gegen Ende war es auch der TSV, der nochmals zum Schlußspurt ansetzte. Zweimal vergibt Seilersdorfer eine gute Möglichkeit und in der 89. schlägt Stefan Mittermaier eine Ecke platziert in die Flugbahn von Martin Steinweber, der aus 10m völlig frei zum 2:0 Endstand einköpft und damit die ersten 3 Punkte für St.Wolfgang an diesem Tag sichert.

Das nun folgende Spiel der Ersten Mannschaft gegen den FC Lengdorf I sollte dann in die Geschichte eingehen - kurz vor Spielbeginn bilden sich Besucher-Schlangen an der Kasse bis zum Parkplatz zurück, während die Spieler bereits mit der Bambini-/F-Jugend-Eskorte einlaufen. Mit dem Anpfiff spürt man förmlich die Anspannung auf beiden Seiten und das "Abtasten" ist bereits nach acht Minuten vorbei: Nach einer Ecke für Lengdorf steigt Tschepe am höchten und köpft präzise ein zum 0:1 (8.). Eine regelrechte "Watschn" für den TSV. Nur fünf Minuten später folgt die zweite - Lengdorf's Strohmeier setzt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck schnurrgerade ins linke Kreuzeck - 0:2 (13.).

Der TSV noch ganz benommen von diesem Doppelschlag wird bei einem Konter durch Gerhard Thalmaier (14.) im Zweikampf mit FC-Keeper Rainer Obermaier vom Schiri zurückgepfiffen. Langsam erholt von dem Rückschlag finden die Gastgeber zu ihrem Spiel und nur fünf Minuten später ist es ein langer Pass von Tobias Tremmel auf Bernhard Deuschl, der souverän den FC-Keeper überlupft und mit dem 1:2 Anschlußtreffer sein erster Kreisklassentor erzielt (20.). Knapp eine Viertelstunde später ist erneut der TSV mit einer schönen Doppelpass-Kombination zwischen Gerhard Thalmaier und Patrick Haunolder, die letzterer ebenso präzise aus 20m ins linke Kreuzeck setzt zum 2:2 (38.) Ausgleich.

Der TSV muss kurz darauf den Keeper wechseln - Andreas Gunderlach kommt zwischen die Pfosten, nachdem sich Christian Winter bei einer Attacke zu Spielbeginn offensichtlich doch stärker verletzt hatte, als zunächst angenommen. Doch dann der nächste Schlag ins Genick: Die erste Aktion für den Ersatzkeeper ist es, den Ball nach der 2:3 Führung für Lengdorf aus dem eigenen Netz zu fischen. Wieder eine Standardsituation - Freistoß für Lengdorf aus 30m - Lechner kommt zum Kopfball - rechter Innenpfosten - Tor (43.). Nur drei Minuten später wird St.Wolfgang Goalgetter Gaga Thalmaier im Lengdorfer Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt - und verwandelt den fälligen Elfmeter persönlich zum 3:3 Anschluß (46.) und Pausenstand beim diesem offenen Schlagabtausch im Spitzenspiel.

Nach Wiederanpfiff nimmt der TSV den Rückwind mit und erhöht nach nur drei Minuten, als Gerhard Thalmaier aus 12m am FC-Keeper scheitert und Patrick Haunolder aber zum Nachschuuß zur Stelle ist: 4:3 (49.). Die Partie wurde hitziger, ohne aber jemals unfair zu verlaufen. Schiedsrichter Josef Kurzmeier (SV Ramerberg) unterbindet derlei im Keim. Das muss auch der TSV erkennen, als Armin Feckl wegen wiederholtem Foulspiel die Ampel-Karte kassiert (70.) - nun St.Wolfgang in Unterzahl.

Prompt reagiert der FC und nutzt die Überzahl, um durch Heilmeier einen Sonntagsschuß aus 35m direkt ins rechte Kreuzeck zu platzieren zum 4:4 Ausgleich (76.) - was für ein Spiel!

Postwendend der TSV: Nach einer Ecke von Bernhard Deuschl ist Patrick Haunolder zur Stelle, setzt sich gegen die FC-Verteidigung durch und köpft ein zur 5:4 Führung (77.).

In der Schlußphase hat Tschepe nochmal den Ausgleich auf dem Kopf - köpft aber aus kurzer Distanz über das TSV-Tor. Auf der anderen Seite bringt der TSV die letzten Kräfte für einen Konter auf - Martin Seilersdorfer und Gerhard Thalmaier umzirkeln die FC-Abwehr und Letzterer jagt die Kugel aus 12m direkt unter die Latte - der 6:4 vielumjubelte Endstand (92.)

Angesichts des Kampfgeistes in Unterzahl und der besseren Möglichkeiten in der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg des TSV im Rennen um Platz 1 der Kreisklasse. Bereits in zwei Wochen sieht man sich in Lengdorf wieder zum Rückspiel.

Ein herzliches Dankeschön von der Abteilungsleitung und dem Team an die St.Wolfganger Zuschauer und Fans, die in den brenzligen Situationen wie ein zwölfter Mann das Team verstärkt und zu einer gigantischen Kulisse beigetragen haben! Wir hoffen auch weiterhin auf Eure Unterstützung im Kreisklassen-Endspurt!