Drucken

Bernhard Deuschl (Mitte) beim 0:226.05.2013 - In der sprichwörtlich allerletzten Minute (92.) machen die Fußball-Herren das Meisterstück - in einer spannenden und an Dramatik kaum zu überbietenden Partie schlägt der TSV St.Wolfgang den Tabellenführer FC Lengdorf mit 3:2 auf deren Grün.

Im Vorspiel der zweiten Mannschaften war ebenfalls der TSV erfolgreich - mit 3:1 wurde ein nie gefährdeter Sieg gegen das Tabellenschlußlicht FC Lengdorf II eingefahren. Christian Rott (5.), Bernhard Kronseder (21.) und Martin Steinweber (65.) waren für den TSV erfolgreich.

 Kurz vor Spielbeginn ströhmten die Zuschauer ähnlich wie im Hinspiel vor zwei Wochen in St.Wolfgang auf das Gelände. Das Spitzenspiel und gleichzeitig Kreisklassenfinale wollten sich vor allem St.Wolfganger Zuschauer nicht entgehen lassen. Vor dem Spiel war der Rückstand des TSV lediglich zwei Punkte, so dass den Lengdorfner zwar ein Unentschieden für die Meisterschaft reichen würde, diese aber mit dem psychologischen Nachteil ins Rennen gehen, letzte Woche beim TSV Wartenberg bereits ihre erste Chance verpasst zu haben, den Meistertitel klar zu machen.

So erleben ca 350 Zuschauer bei unangenehmen Schnürlregen und beinahe winterlichen Temperaturen einen recht konzentrierten Start beider Mannschaften. Die definitiv vorhandene Nervosität lässt keine Seite durchblicken. Der TSV hat in der Anfangsphase mehr vom Spiel - das Team von Kone Haunolder steht sehr kompakt und Lengdorf's lange Bälle landen zumeist im Seitenaus. In der 6. Minute ist es dann bereits eine Ecke von Bernhard Deuschl, die sich hinter Lengdorfs Keeper Rainer Obermaier direkt ins Netz zum 0:1 und damit der Führung für den TSV dreht.

In weiterer Folge hat Gerhard Thalmaier, Patrick Haunolder und Maxi Scholz mehrfach im Lengdorfner Strafraum das 0:2 auf dem Fuß - mal zu wenig konsequent im Abschluß, oder das Bein eines FC-Verteidigers kann noch auf der Linie klären. Gegen Ende der ersten Hälfte tauchen aber auch die FC-Stürmer Peter Geisberger und Martin Lechner immer häufiger gefährlich vor dem TSV-Tor auf. Hier ist es Keeper Christian Winter, der die 0 aufrecht erhält. So bleibt es beim 0:1 Pausenstand.

Bereits weniger Minuten nach Wiederanpfiff ist es erneut eine Standardsituation - Armin Feckl schlägt eine Ecke präzise auf den Kopf von Bernhard Deuschl und dieser erzielt sein dritte Saisontor (48.) - scheinbar verdrehte Welt - war es noch der FC, der im Hinspiel seine vier Tore nur durch Standards erzielt hatte!

Wie wachgerüttelt kommen aber die Lengdorfer jetzt immer mehr ins Spiel und Tobias Tremmel ist es, der zweimal auf der TSV-Linie klärt (49.). Auf Seiten St.Wolfgangs lässt die Konzentration nun etwas nach, auch der tiefe Boden lässt bei dem einen oder anderen die Kräfte für die offensiven Spielweise schwinden und so ist es auch ein individueller Fehler von  Tremmel, der in einem versuchten Dribbling in der eigenen Hälfte den Ball an Bernhard Heilmeier verliert und der nutzt die Gelegenheit, um sich aus 12m eine Ecke auszusuchen zum 1:2 Anschlußtreffer (60.).

Der FC bleibt nun auch weiter am Drücker und ist stets brandgefährlich bei Freistößen - aber heute ohne Erfolg in den Standards. Die Partie wird auch hitziger, aber Schiedsrichter Christian Keck beweist zu jeder Zeit das richtige Händchen, um das Spiel unter Kontrolle zu behalten. Martin Lechner ist es dann, der von der TSV-Abwehr alleine gelassen wird und kann ein Zuspiel frei zum 2:2-Ausgleich einschieben (82.).

Der Schock in den TSV-Reihen sitzt tief und Besucherscharen verlassen bereits das Gelände, als nach einer Bernhard Deuschl Flanke Gerhard Thalmaier zum Zug kommt und den Ball gerade noch per Kopf ins Tor verlängert zum 2:3 Endstand (92.) und damit zur Tabellenführung und Meisterschaft für den TSV!!!

Angesichts der zweiten Hälfte, in der der FC sicherlich einen Tick mehr vom Spiel hatte, wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Letztendlich haben aber die St.Wolfganger den größeren Willen gezeigt, das Ding zu holen - und wurden schlußendlich belohnt.

Klaus Brandlhuber