Drucken

Jeder Ball war umkämpft beim Derby TSV Dorfen gegen TSV St.Wolfgang02.08.2013 - Ein gewohnt spannendes Derby erlebten die etwa 400 Zuschauer am heutigen Eröffnungsspiel der Kreisliga in Dorfen. War die erste Halbzeit noch eine klare Angelegenheit für die Gastgeber, so musste Dorfen gegen Ende mächtig um die drei Punkte zittern.

Mit zuviel Respekt und Ehrfurcht begann die St.Wolfganger Elf das Derby gegen den Lokalrivalen und Kreisliga-Favoriten TSV Dorfen: Bereits in der vierten Minute landet ein Dorfener Pass bei Goalgetter Maximilian Bauer, der von TSV-Keeper Christian Winter nicht konsequent genug attackiert wird und nur noch zum 1:0 einschieben muss.

St.Wolfgang's Aktionen hingegen scheitern entweder am Dorfener Keeper Schöberl, wie z.B. ein Lupfer von Patrick Haunolder (14.) vom rechten Strafraumeck oder an der Zielgenauigkeit beim Torschuss von Thalmaier und Co.

Der nächste Schlag für St.Wolfgang: Erneut einen langen Ball auf den rechten Flügel nimmt Pala direkt ab und der Ball schlägt hinter TSV-Keeper Winter im langen Eck ein zum 2:0 (19.).

Nur sechs Minuten später der nächste Streich: Kevin Kostner kommt aus 30m zum Schuß und setzt die Kugel direkt neben den Innenpfosten: 3:0.

Eine weitere Einschußmöglichkeit für Dorfen verhindert Julian Hutter kurz vor der Linie (35.), wohingegen die Schüsse der TSV-Offensive nach wie vor zu harmlos sind bzw. das Ziel verfehlen, wenn auch nur knapp.

Nach der Pause ist es zunächst eine weitere Aktion der Dorfener durch Markus Mittermaier über links, dessen Schuß allerdings vom Pfosten zu Maximilian Bauer zurückspringt und diesen damit Abseits stellt (52.). Dann aber erkämpft sich der St.Wolfganger TSV mehr und mehr Spielanteile, während Dorfen zwei Gänge zurückschaltet. Das wird nur kurze Zeit später mit dem 3:1 Anschlußtreffer belohnt: Gerhard "Gaga" Thalmaier staubt im Fünfer ab, nachdem Armin Feckl nach einer Mittermaier-Ecke am Dorfener Keeper Schöberl scheitert (62.).

Nur fünf Minuten später ist es eine Flanke von Stefan Mittermaier über links, die Maximilian Hofbauer ungehindert am langen Fünfer-Eck in die Maschen köpfen kann (67.) zum vielumjubelten 3:2.Mit aller Kraft drängt St.Wolfgang auf den Ausgleich

St.Wolfgang bleibt am Drücker und Dorfen weiß sich oft nur noch durch Fouls zu helfen. Die Partie wird dadurch immer hitziger und gewinnt wahren Derby-Charakter. Kevin Kostner darf wegen Unsportlichkeit auch frühzeitig zum Duschen (89.) und bereits in der Nachspielzeit (91.) verlängert Gaga Thalmaier einen Ball von Maxi Hofbauer in die Maschen ... leider Abseits, auch wenn im Glauben an den Ausgleich schon diverse TSV-Fans den Platz stürmten.

In allerletzter Minute kommt dann erneut Gerhard Thalmaier am Elfer frei zum Schuß (93.)... nur Zentimeter links am Tor vorbei - und zugleich der Schlußpfiff von Schiedsrichter Christian Maier (Hohenlinden).

Ein Punkt wäre für den kämpferischen Einsatz der St.Wolfganger mehr als verdient gewesen, alleine angesichts des Torchancen-Verhältnis der zweiten Hälfte. So aber heisst es nun, erhobenen Hauptes aus der Partie herauszugehen und sich auf die nächste Begegnung am 11.8. zuhause gegen die BSG Taufkirchen zu konzentrieren. (kb)