Drucken

09.11.2014 - TSV St.Wolfgang - Die Revanche für die bisher einzige Niederlage ist dem TSV im Spitzenspiel zu Gast beim FC Langengeisling geglückt. In einer guten Kreisklassenpartie gingen die Goldachtaler mit Gerhard Thalmeier's 20. Saisontor als Sieger hervor.

Beide Mannschaften schenkten zunächst keinen Zentimeter her. Das Spiel wurde von hüben wie drüben mit viel Tempo und guter Raumaufteilung geführt, so dass anfangs auch kaum Torraumszenen entstanden. Für den TSV wurde lediglich Sebastian Kirchner per Kopf gefährlich (10.) und ebenso Thomas Perzl für den FC (20.).

Zum Ende der ersten Hälfte verstärkten die Gäste aber die Gefährlichkeit ihrer Vorstösse. Zunächst fand sich Yusuf Mutlu frei vor dem Tor im Abseits wieder (27.), aber Thalmaier machte es zwei Minuten später besser und versenkte eine schöne Flanke von Maximilian Hofbauer per Direktabnahme ins rechte Kreuzeck zur 1:0 Führung für den TSV (29.).

Maximilian Scholz setzte noch die Kugel aus 25 Meter sehenswert an die Querlatte (37.) ehe es in die Pause ging.

Die zweite Hälfte verlief als Spiegelbild er ersten: Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, aber St.Wolfgang's Vorstösse brachten mehr Gefahr vor's gegnerische Tor. So wurde Hofbauer nur noch durch den Unparteiischen wegen zweifelhafter Abseitsstellung zurückgepfiffen, als er alleine vor FC-Keeper Christian Bernhardt die Kugel einschieben wollte (54.).

Langengeisling hatte nach wie vor Mühe, echte Torraumszenen zu erzwingen, war aber durch Schüsse aus der Distanz von Steve Zimmermann immer wieder für eine Überraschung gut (79.).

Auf der anderen Seite hatte Christian Fischer das 2:0 auf dem Fuß - im Torraum frei vor FC-Keeper Bernhardt brachte er die Kugel nicht am Schlußmann vorbei (86.).

Ein weiterer Distanzschuss von Zimmermann forderte zum Ende hin nochmal alles Geschick von TSV-Keeper Andreas Gunderlach, den flatternden Aufsetzer abzuwehren (88.).

Mit dem verdienten Sieg baut der TSV den Abstand an der Tabellenspitze auf acht Punkte aus. kbr