Drucken

05.06.2013 - Im 2. Rückrundenspiel standen sich die Mannschaften des SV Eichenried und der SG TSV St. Wolfgang/TSV Haag am heimischen Sportgelände in Lappach gegenüber. Da die Plätze in Eichenried nicht bespielbar waren wurde das Heimrecht getauscht und auf Kunstrasen in St. Wolfgang gespielt.
Unsere Mannschaft ging motiviert bis in die Haarspitzen in diese Partie, ein Heimsieg sollte es werden! Und so wurde von Anfang an voll auf Offensive gesetzt und noch in der 1. Minute die erste Chance der Partie herausgearbeitet, wenn auch noch nicht genutzt. Im Gegenzug gleich eine Chance der Eichenrieder, auch ohne Folgen. Doch konnten unsere Burschen einen immensen Druck aufbauen, welchem die recht junge Mannschaft aus Eichenried immer weniger gewachsen war.

 

So dauerte es nur bis zur 5. Minute, als Maikel Punscher nach einer Ecke durch scharfes Nachsetzen das 1:0 erzielen konnte. Nur vier Minuten später erhöhte der gleiche Spieler auf 2:0. Es entwickelte sich nun ein immer einseitigeres Spiel, bei dem der Gegner nur selten über die Mittellinie kam, trotzdem aber durch Einzelaktionen gefährlich blieb. Unser Team kombinierte über weite Strecken sehr gefällig immer wieder bis in Strafraumnähe und erzeugte weiter Druck auf das gegnerische Tor. So nutze dann Lukas Loidl eine Abwehrschwäche in der 27. Minute zum 3:0. Nun begann die Gegenwehr der Eichenrieder schwächer zu werden, sie hatten unserem Elan nichts entgegen zusetzen. Folgerichtig fielen jetzt fast im Minutentakt in der 30. Minute das 4:0 und in der 35. das 5:0 durch Christian Müller. Die gegnerische Abwehr machte durch das aggressive Pressing  unserer Mannschaft immer mehr Fehler. Einen solchen nutzte der stets wachsame Lukas Loidl in der 39. Minute zum 6:0-Halbzeitstand.
Nach der recht kurzen Halbzeitsprache („Weiter so, konzentriert bleiben“) ging es in die 2. Halbzeit. Der Gegner hatte sich gefangen und konnte sich etwas vom Druck befreien. Die Eichenrieder setzten nun auf lange Bälle aus der Abwehr heraus auf ihre schnelle Spitze. So fiel dann auch in der 47. Minute das 6:1. Das weckte unserer Mannschaft auf und man besann sich wieder auf das Fußballspielen. Schon in der 58. Minute konnte Max Herrneder per Kopf auf 7:1 erhöhen. Doch nur 4 Minuten später, in der 62. Minute, führte ein gegnerischer Angriff zum 7:2. Aber schon eine Minute später, in der 63., stellte Fabian Schober nach sehenswerter Kombination durch das Mittelfeld mit seinem Tor zum 8:2 den alten Abstand wieder her. Auch wenn das Spiel natürlich schon zur Halbzeit entschieden war wollten unsere Jungs noch mehr. So führte dann in der 68. Minute eine super Kombination über die linke Seite mit anschließender Präzisionsflanke vom Markus Thalmaier genau auf den Kopf von „Kopfballungeheuer“ Max Herrneder zum 9:2. Auch der Gegner bekam noch seine Chance zum 9:3 in der 75. Minute. Ärgerlich nur, daß der auf die gleiche Weise fiel wie die ersten beiden Treffer und daher durch vermeidbar war. Offensichtlich war Max Herrneder darüber so verärgert, daß er nur zwei Minuten später aus 13 m zum 10:3 einnetzen mußte. Den Schlußpunkt setzte dann Tobias Reich, der in der 78. Minute eine weitere sehenswerte Kombination durch´s Mittelfeld zum 11:3 Endstand abschließen konnte. Weitere Tore wurden nur noch durch Latte und Pfosten (4 mal!) verhindert, sodaß der Sieg in dieser Höhe auch völlig in Ordnung geht.

Sehr zur Freude der Trainer und der zahlreichen Zuschauer setzen unsere Spieler das im Training vielfach eingeübte Kombinationsspiel auch im Spiel erfolgreich ein, womit dem an diesem Tag überforderten Gegner (fast) keine Chance gelassen wurde.

Dabei waren: Nicolas Junk, Bernhard Moser, Fabian Schober (1 Tor), Tobias Reich (1), Michael Göschl,  Maikel Punscher (2), Florian Maier, Alexander Ohm, Christian Müller (2), Max Herrneder (3), Lukas Loidl (2), Markus Thalmaier

Torsten Karbstein und Andreas Jakob