Drucken

52:0 Kantersieg gegen TSV Westendorf III

Ion Gaimer TSV Sankt Wolfgang13.09.2015(AF) - Ein Auftakt nach Maß für die Ringer des TSV St. Wolfgang. Mit 52:0, dem wohl höchsten Sieg in der Vereinsgeschichte, besiegten die Goldachtaler die an diesem Tag schwach aufgestellte Mannschaft des TSV Westendorf III. Zur guten Stimmung bei den zahlreichen Fans trugen zudem auch die Debütkämpfe von Neuzugang Ion Gaimer bei, der tief in seine Trickkiste griff.

Der neue Ligenmodus mit vierzehn Kämpfen pro Kampfabend und der Möglichkeit einen Ringer zweimal antreten zu lassen scheint den TSV-Kämpfern zu liegen. Coach Ludwig Attenberger schickte zwölf Aktive auf die Matte, nur Dominik Holland und Ion Gaimer kämpften doppelt. „ Eine gute Sache, dadurch können wir viele Nachwuchsringer Wettkampfluft schnuppern lassen und gegen die wirklich starken Gegner gibt es dann den ein oder anderen Doppelstarter mehr.“ so der St.Wolfganger Trainer.

Dass Westendorf an diesem Abend nicht mithalten konnte zeigte sich schon an der Waage. Die Allgäuer waren nur mit sechs Mann angereist, die alle doppelt kämpfen mussten, die 61kg-Klasse blieb unbesetzt.

Zu den Kämpfen: Einen gelungenen Einstand im Männerteam feierte Ludwig Grundei bis 57kg, der Max Schmidt keine Chance ließ und in der ersten Runde schulterte. Schwieriger als sein Gegner war für Grundei dabei, das Mindestgewicht von 52kg zu erreichen, aber mit einer kräftigen Stärkung vor dem Wiegen war auch dieses Problem gelöst. Bis 130kg landete Dominik Holland trotz 20kg Gewichtsnachteil ebenfalls einen schnellen Schultersieg. Nachdem der zweite jugendliche Debütant Rafael Knish bis 61kg die Punkte kampflos erhielt, wurde es bis 98kg Griechisch erstmals spannend. Kosta Chorbadzhiyski konnte aber trotz Trainingsrückstand letztlich einen ungefährdeten 2:0 Punktsieg nach Hause bringen. Ähnlich spannend machte es Micha Flurer bis 86kg Freistil. Mit guten Beinangriffen hielt er aber Julius Mangold in Schach und holte ebenfalls 2:0 Mannschaftspunkte. Dann der erste Auftritt von Ion Gaimer. Mittels Ausheber und Achselwurf ließ er gegen Felix Kiyek nichts anbrennen und sorgte für die 24:0 Pausenführung. Das von Trainer Attenberger gestiftete Faß Freibier schmeckte jetzt natürlich umso besser.

Andi Drobny TSV Sankt Wolfgang 130kgIm zweiten Durchgang waren die Ergebnisse noch klarer. Alle St. Wolfganger holten gegen die demoralisierten Gäste die volle Punktzahl. Mate Jaszmann (57kg), Johannes Gerbl (61kg), Markus Urban (66kg), Alexander Urban (75kg), Ion Gaimer (86kg), Dominik Holland (98kg) und Andi Drobny (130kg) ließen nichts anbrennen und tankten Selbstvertrauen für die kommenden Wochen. Mit diesem Kantersieg übernehmen die Goldachtaler natürlich vorübergehend die Tabellenführung in der Gruppenoberliga Süd, aber schon am nächsten Wochenende beim Auswärtskampf in Untergriesbach werden die Trauben sicherlich wieder höher hängen.