Drucken

TSV-Ringerwölfe überraschen mit klarem 31:16 Heimsieg gegen ASV Au

19.09.2021 - Die Heimpremiere ist St. Wolfgangs Ringerwölfen mehr als geglückt. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Auswärtskampf vor zwei Wochen schickten sie den ASV Au mit einem 31:16 Heimerfolg zurück in die Holledau. Die Zuschauer sahen viele sehenswerte Aktionen und Ringen auf gutem Niveau und zeigten sich entsprechend begeistert. So macht Ringen auch unter Corona-Auflagen wieder Spaß. Die Truppe von Coach Attenberger war auf mehreren Positionen verändert und mit Mo Amiri, Mori Dawodi und Alex Urban gaben gleich drei Kämpfer ihr Saisondebut. Ringer-Chef Albert Föstl war besonders angetan von der Leistung der jungen Afghanen: „Die Jungs sind jetzt alle zwischen 16 und 18 Jahre alt und seit etwa fünf Jahren im Verein und haben das Ringen bei uns gelernt. Wir sehen das auch als Integrationsaufgabe und helfen ihnen bei ihren vielen Problemen so gut wir können. Sie haben das mit Einsatz und Leistung zurückgezahlt und sind eine wichtige Stütze für unser Team.“


Beide Mannschaften konnten die Klasse bei 57kg nicht besetzen, so dass die Zuschauer zwölf Begegnungen auf der Matte sahen. Bis 61kg hatte es St. Wolfgangs Milad Karimi zweimal mit Michael Schranner zu tun, der ein ernstzunehmender Gegner ist. Doch das 16-jährige Top-Talent der Ringerwölfe zeigte seine starke Technik sowohl im ersten Abschnitt im Griechisch-Römisch als auch im zweiten Kampf im Freistil eindrucksvoll. Er wurde zweimal Schultersieger bei hoher Punkteführung ohne eine Wertung von Schranner zuzulassen. Bis 66kg teilten sich Mo Amiri und Tawfiq Noori die Aufgabe gegen Korbinian Linseisen. Im Freistil setzte sich der Auer Kämpfer per Schultersieg gegen Amiri durch. Den Griechischkampf in Abschnitt zwei gewann das St. Wolfganger Kraftpaket Noori dagegen deutlich mit 16:4 Punkten und feierte seinen ersten Saisonsieg. Bis 75kg Griechisch überzeugte Mori Dawodi mit explosiven Standaktionen und gewann nach einer tollen Schleuder noch in Runde eins per Schultersieg. Im Freistil zeigte Alex Urban, dass er nichts verlernt hat und punktete Leander Zeltner zu Beginn der zweiten Runde mit 16:0 aus. Bastian Prey (86kg Freistil) ließ gegen Routinier Martin Soller nichts anbrennen und punktete den Auer mit gelungenen Stand- und Bodenaktionen noch vor der Pause aus. Georg Scheffler (86kg Griechisch) hatte dagegen gegen Topringer Hasan Soykan allein schon aufgrund des Gewichtsnachteils keine Chance und wurde ausgepunktet. Auch das Halbschwergewicht bis 98kg hatten die Gäste mit Andreas Grünwald stark besetzt. Sowohl Andi Drobny im Griechisch-Römisch, als auch Thomas Kaczmarek mussten eine Schulterniederlage gegen den Holledauer hinnehmen. Das Schwergewicht ging dagegen zweimal an die Ringerwölfe. Mischa Flurer zeigte sich im Freistil in guter Verfassung und besiegte Anton Kürzinger mit 20:4 Punkten technisch überlegen. Gegen den gleichen Gegner wurde Andi Drobny nach einem gelungenen Wurf Schultersieger im Griechisch-Römisch Duell. Somit gingen acht Kämpfe an die Ringerwölfe, die mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung Lust auf den nächsten Kampf gemacht haben.

Schülermannschaft unterliegt gegen Penzberg
Wie erwartet konnten sich die St. Wolfganger Schüler in den beiden Vorkämpfen nicht gegen die weitaus erfahrenere Truppe des AC Penzberg durchsetzen. Nach beherzten Kämpfen von denen einige nur knapp verloren gingen, endete der Vorkampf mit 24:37 für die Gäste. Im sofort ausgetragenen Rückkampf lautete das Endergebnis 24:40. Die Siege für die Nachwuchs-Wölfe holten Vitus Eisenbarth, Lukas Rimpfl sowie Severin und Kilian Attenberger.