Drucken

BM23 FS Melzer Rimpfl Fürstenau klein30.01.2023 - Zwei Meistertitel und eine Vizemeisterin waren die erfreuliche Ausbeute der Ringerwölfe des TSV St. Wolfgang bei den Bayerischen Freistilmeisterschaften am Wochenende in Regensburg. Toptalent Lukas Rimpfl wiederholte seinen Vorjahreserfolg bei der B-Jugend diesmal auch in der A-Jugend und in der B-Jugend erkämpfte sich Severin Attenberger seinen allerersten Meistertitel. Eine Silbermedaille holte sich Anna-Katharina Fürstenau bei der weiblichen Jugend.


Die gut besuchten und auf vier Matten ausgetragenen Meisterschaften waren die erste Standortbestimmung für alle oberbayerischen Teilnehmer, da vorher keine Bezirksmeisterschaft ausgetragen wurde. Umso erfreulicher, dass die TSV-Ringer gleich in den Wettkampfmodus fanden.

Lukas Rimpfl startete in seinem ersten A-Jugendjahr in der Klasse bis 45kg und hatte dort überraschend mit Fabian Stechele aus Westendorf nur einen Gegner. Den Kampf gestaltete Lukas überlegen und siegte bei 18:0 Punkten mit technischer Überlegenheit. Die zweite St. Wolfganger Teilnehmerin am Samstag war Anna-Katharina Fürstenau, die bei der weiblichen Jugend bis 70kg ihren Finalkampf gegen Mia Bauer aus Bindlach verlor und somit auf dem Silberrang landete.  (Oberes Bild: Trainer Jan Melzer mit Lukas Rimpfl und A-K Fürstenau)
BM23 FS SeverinAttenberger kleinBei der B-Jugend Meisterschaft am Sonntag hatte sich Severin Attenberger als ältester Jahrgang einiges vorgenommen und startete in der 57kg Klasse. Mit drei vorzeitigen Siegen machte er schon in den Poolkämpfen seine Ambitionen deutlich und ließ sich im Finalkampf auch von Antonio Felker aus Zirndorf nicht stoppen. Bei eigener 17:7-Führung sorgte Severin in der Schlussminute per Schultersieg für die endgültige Entscheidung und sicherte sich so seinen ersten Bayerntitel. Alex Ostermaier war in der 41kg-Klasse am Start und landete als jüngerer Jahrgang auf Platz 7. (Bild links: Severin Attenberger)


Für die Ringer geht es bereits am kommenden Wochenende mit den Bayerischen Griechisch-Römisch Meisterschaften beim TSV Berchtesgaden weiter. Aus St. Wolfganger Sicht könnte auch hier wieder durch Rimpfl und Attenberger Edelmetall möglich sein, es gehen aber noch weitere Kämpfer an den Start.