Gerhard Thalmaier im Zweikampf gegen Dominik SchermerDurch das getauschte Heimrecht steht am heutigen Sonntag bereits das zweite Spiel in Folge auf dem heimischen Lappacher Grün an.

Die etwa 150 Zuschauern erleben von Beginn an ein gutes Kreisklassenspiel mit ordentlichem Tempo, das in der ersten Hälfte weitgehend ausgeglichen wirkt, was die Möglichkeiten angeht, wenngleich der Druck der St.Wolfganger Elf das Geschehen etwas stärker in die Forsterner Hälfte verlagert.

Die erste große Möglichkeit für den TSV hat Yusuf Mutlu aus 10m bereits in der 5. Spielminute, steht dabei aber leider im Abseits....

Einen Patrik-Haunolder-Schuss aus 25min der 20. Minute lässt Forstern's Torwart Els fallen - leider kein St.Wolfganger Stürmer in der Nähe.

Der FC Forstern wiederum kommt im Gegenzug mit einem Schuss aus 5m zur bisher größten Möglichhkeit – ebenfalls Abseits.

Auf der anderen Seite verfehlt Gerhard Thalmeier nur 3 Minuten später das Tor aus 5m knapp und im Gegenzug kommt wiederum Forstern erneut zu einer großen Möglichkeit aus 12m – Anton Rachl kann gerade noch abwehren.

Die 37. ist es dann, als Gerhard Thalmaier einen langen Ball aus dem hinteren Mittelfeld halbrechts aus der Drehung mitnimmt und durch einen flachen Schuss ins rechte Eck das 1:0 für den TSV erzielt.

Die Führung währt nicht lange – fünf Minuten später taucht der FC plötzlich mit zwei Mann vor St.Wolfgang's Keeper Christian Winter auf. Dieser kann den ersten Versuch abwehren, aber Markus Mössler erzielt aus abseitsverdächtiger Position ungehindert den 1:1 Ausgleich, was zugleich der Halbzeitstand ist.

Die zweite Hälfte beginnt mit noch mehr Druck der Heimelf und es zeichnet sich nach und nach eine Überlegenheit dieser ab.

Es dauert aber bis zur 62. Minute, als erneut Gerhard Thalmaier die 2:1 Führung erzielen kann, nachdem er sich einen Abwehrfehler des FC zunutze macht und nach einem schönen Dribbling flach ins linke Eck einschießt.

Die Heimmannschaft bleibt am Ball und in der 73. Minute erfolt eine sehr schöner Spielzug über Johannes Klein auf der linken Seite mit einem exaktem Zuspiel auf Gerhard Thalmaier im Strafraum. Dieser lässt dem FC Golie keine Chance und erhöht auf 3:1.

Eine Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr durch Maximilian Scholz ist es dann, die die Partie wieder spannend macht – Christian Mitterrater vom FC nutzt den Fehlpass und schiebt aus 15m flach ins rechte Eck zum 3:2 Anschlusstreffer.

Die Schlussminuten werden daraufhin noch einmal hektisch auf beiden Seiten, aber nach 92. Minuten erfolgt der für den TSV erlösende Schlußpfiff.

Durch Niederlagen und Remis der Tabellennachbarn steht der TSV nach dem 5. Spieltag nun zudem an zweiter Stelle der Kreisklasse.

Am kommenden Sonntag steht bereits die nächste Heimpartie an - alle drei Mannschaften spielen auf dem Lappacher Sportgelände gegen den SC Moosen/Vils.