Spaß und Bewegung beim gemeinsamen Spielen und Turnen für Kinder, welche gerade laufen können bis ca. 4 Jahre.

Im Vordergrund stehen beim Eltern-Kind-Turnen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt, z.B. ein Schwungtuch oder ein Trampolin.

Mit Singspielen, Fangspielen, kleinen Tänzen, Rhythmus-Übungen, Rollenspilen (z.B. Tiere darstellen), Konzentrations- und Koordinationsübungen, Turnen mit und ohne Handgeräten und spielerischem Turnen an den Großgeräten wollen wir uns die Zeit vertreiben. Alles, was eine Turnhalle hergibt (Bälle aller Art, Stäbe, Reifen, Seile, Luftballons, Bänke, Kästen, Taue, Ringe, Matten, Balken, etc.) können wir ausprobieren und kennen lernen. Die gemeinsame wöchentliche Turnstunde gibt den Kleinen aber auch die Möglichkeit, erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen und soziales Verhalten zu lernen. Wenn alle balancieren wollen, muss man sich eben anstellen, bis man an der Reihe ist. Oder aber ein größeres Kind hilft einem kleineren hoch auf die Turnmatte.

21.03.2014 - Nach 17 Jahren Männerturnen unter der Leitung von Josef Mittermaier gab es nun einen Wechsel. Der neue Übungsleiter ist seit September 2013 Martin Schweiger aus Armstorf.

Wir sind ein junggebliebenes Team unabhängig ob Profi oder Freizeitsportler zwischen Mitte vierzig und Ende sechzig. Im Vordergrund steht die Erhaltung der Fitness.

12.03.2014 - Seit Ostern 2010 ist die Gruppe der Seniorengymnastik wieder aktiv. Immer Dienstags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr trifft sich eine nette lustige Truppe in der Turnhalle der Grundschule um sich fit zu halten und zu bleiben. Von allgemeiner Gymnastik, über Zirkeltraining, Übungen mit Handgeräten und dem Redondo Ball usw. reicht das Angebot.

Aber auch das Gesellige darf nicht fehlen. Eine besinnliche Weihnachtsfeier am Jahresende, Rehragout Essen an Kirchweih und ein gemütlicher Abschluß vor der Sommerpause runden das Angebot ab.

Jutta Bauer

"frauenturnen-12.3.2014

12.3.2014 - Wir sind eine Gruppe von inzwischen max. 17 Frauen zwischen 45-70 Jahren und treffen uns montags von 19-20 Uhr zur Gymnastik in der Schulturnhalle. Das Programm umfasst Aufwärm- und Dehnungsübungen sowie Elemente aus verschiedensten Bereichen wie Callanetics, Pilates, Rückenschule, Skigymnastik und Yoga . Abwechslung bringt die Einbindung von Terrabändern, Hanteln, Reifen und Massagebällen in die Übungen sowie die Musik.

Diese Übungen sind für alle Altersgruppen geeignet, die Spaß an Bewegung haben und etwas für die Beweglichkeit ihres Körpers tun wollen. Im Sommer verlegen wir, bei zu großer Hitze in der Halle, die Stunden ins Freie oder Walken auch mal in der näheren Umgebung an der frischen Luft.

Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz, denn im Anschluss trifft man sich meist noch in einer Gaststätte in gemütlicher Runde. Einmal im Jahr, vor den Sommerferien, machen wir einen Ausflug mit Wanderung und zum Jahresausklang gibt es eine kleine Weihnachtsfeier.

Doris Decker

Gruppenleiterin: Seit 2015 Annelies Contardo in Vertretung Gerda Reich-Loidl

Übungsstunden: Mittwochs von 19.00-20.00 Uhr im Sportheim Lappach

Teilnehmer: Gruppe mit 21 Frauen. Im Durchschnitt sind 14 Frauen anwesend. Die Gruppe besteht schon seit über 25 Jahren. Es sind noch einige Gründungsmitglieder dabei.

Fortbildung: Annelies Contardo sowie die Vertreterin Gerda Reich- Loidl nehmen regelmäßig an Fortbildungslehrgängen beim Landessportverband Erding teil.

Eine Gymnastikstunde setzt sich zusammen aus:

Step - Aerobic

Jeden Donnerstag von 19.00-20.30 Uhr bringen wir mit Step Aerobic unseren Kreislauf in Schwung. Mit einfachen Schritten wird die Ausdauer, Kondition und Koordination unseres Körpers verbessert. Nach einer schweißtreibenden Stunde werden unsere Muskeln noch gekräftigt um Muskelverspannungen entgegen zu wirken. Dabei kommen Rücken- und Bauchmuskulatur nicht zu kurz. Mit Musik geht alles leichter und so ist die Übungsstunde wie im Flug rum und wir gehen nach einer kurzen Entspannungs- und Dehnphase mit einem guten Körpergefühl nach Hause. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Bitte immer Turnschuhe, Matte und Getränk mitbringen.

Auf Euer zahlreiches Kommen freut sich
Maria Schwimmer