22.08.2014 - TSV St.Wolfgang - Über weite Strecken beherrschten die St.Wolfganger Kicker das Feld in Langenpreising. Entsprechend war auch der 5:1-Sieg verdient, bei dem man auch noch weitere Großchancen vergab.

Mit viel Tempo gingen die Goldachtaler ins Rennen und Langenpreising war sichtlich überfordert. Die 1:0 Führung für die Gäste fiel bereits nach nur fünf Minuten durch Gerhard Thalmaier. Eine schönen Kombination über Johannes Klein und Sebastian Kirchner spielte Thalmaier frei und dieser konnte alleine auf Gäste-Keeper Maximilian Gabriel zulaufen. An diesem schob er die Kugel flach vorbei ins rechte Eck.

St.Wolfgang hielt weiter das Tempo hoch und verfehlte durch Christian Fischer und Bernhard Deuschl jedoch den Kasten. Auf der anderen Seite kamen aber auch die Gastgeber zu Möglichkeiten vor allem durch Christian Kirtzel, die aber für TSV-Keeper Alessandro Marchesano sichere Beute waren.

Ein Fehler im Spielaufbau der Gäste sorgte dann sogar für den Ausgleich: Der Ball gelang zu Kirtzel auf dem linken Flügel, der passte überlegt zurück zu Korbinian Gaissmaier an der Strafraumgrenze, von wo aus dieser die Kugel platziert flach ins rechte Eck setzte zum 1:1 (18.).

Die Gäste schlugen prompt zurück: Eine Flanke von Maximilian Scholz nahm Spielertrainer Kirchner aus 18 Metern direkt ab zur erneuten Führung (19.).

Erst zum Ende der ersten Hälfte nahm der TSV das Tempo aus der Partie und es blieb beim 1:2 Halbzeitstand.

Nur drei Minuten nach der Pause klingelte es wieder im heimischen Kasten: Maximilian Hofbauer hat die Möglichkeit, frei vor SpVgg-Keeper Gabriel einzuschiessen, legte aber quer auf den mitlaufenden Thalmaier, der nur noch die leere Kiste treffen musste zum 1:3 (48.).

Auch das 1:4 hatte Hofbauer mustergültig vorbereitet, nur diesmal durfte Christian Fischer den Rückpass verwerten und aus 15 Metern einschieben (68.).

Die größte Möglichkeit für Langenpreising in der zweiten Hälfte hatte erneut Kirtzel, der traf aber aus spitzem Winkel über links nur das Aussennetz. Die letzte Viertelstunde wechselte sich auf Gastgeberseite auch Trainer Rainer Schmidmüller noch ein. Auf St.Wolfganger Seite kam etwa zeitgleich auch Kirchner für Hofbauer wieder zurück in die Partie.

Die Gäste erhöhten erneut das Tempo und waren dann in einigen Situation für die Heimelf nur noch regelwidrig zu stoppen: Ein Handspiel im 16er führte zum 1:5 Strafstoßtor durch Thalmaier (85.) und nur eine Minute später war Kirchner nur noch durch Foul - ebenfalls im Strafraum - zu stoppen. Diesen Elfer vergab aber Thalmaier im Versuch, jetzt die andere Ecke anzuvisieren.

Thalmaier hatte auch noch das 1:6 auf dem Fuß, scheiterte aber frei vor Keeper Gabriel.

Langenpreisings Schmidmüller musste nach einem Foul an Fischer auch noch mit der Ampelkarte vom Platz (89.), nachdem er bei der ersten Elfmeterentscheidung wegen Reklamierens die gelbe Karte kassiert hatte. kbr