Internationale Turniere in Aichach und Unterföhring

02.04.2024 – Mit großem Erfolg beteiligten sich die jungen Ringerwölfe des TSV St. Wolfgang an den beiden größten bayerischen Nachwuchsturnieren in Aichach und Unterföhring. Gegen starke nationale und internationale Konkurrenz errangen die St. Wolfganger Talente in Aichach einmal Platz eins und zweimal Rang drei. In Unterföhring reichte es sogar zu fünf Podestplätzen, zwei davon in Silber und dreimal in Bronze.

Das Wittelsbacherland-Turnier in Aichach ...

... war mit knapp 300 Teilnehmern aus fast 40 in- und ausländischen Vereinen erwartet gut besucht. Auf St. Wolfganger Seite stellten sich sechs Kämpfer dieser Aufgabe. Am besten schnitt Severin Attenberger ab, der in der A-Jugend erstmals bis 72kg antrat. Er siegte in allen seiner vier Kämpfe verdient und holte sich so den Siegerpokal. Lukas Rimpfl (60kg) verlor recht unglücklich einen seiner Poolkämpfe und stand somit nur im kleinen Finale, das er aber sicher gewann und Dritter wurde. Im selben Gewicht startete Dawid Tomasiuk im anderen Pool. Auch er erreichte bei seinem ersten Turnier gleich die Finalkämpfe und siegte im Kampf um Rang fünf sicher. Ebenfalls Fünfter wurde Jakob Attenberger nach zwei Siegen in der E-Jugend bis 28kg. Andriy Molnar, B-Jugend 44kg, verlor einen Kampf im Pool bei Punktgleichstand von 6:6 aufgrund der letzten Wertung. Das kleine Finale gewann er aber wieder überlegen und wurde Dritter. Sein Bruder Dmytro hatte in der C-Jugend bis 38kg 23 Konkurrenten. Nach sechs Begegnungen und zwei knappen Niederlagen landete er etwas unter Wert auf Rang 5.

Noch stärker besetzt war das Andi-Walter-Turnier am Karsamstag in Unterföhring. Hier waren 393 Starter aus ganz Deutschland und sechs weiteren Nationen auf der Matte, darunter sieben Ringerwölfe aus St. Wolfgang. Die meisten Kämpfe absolvierte wieder Dmytro Molnar (C, 38kg), der bei 29 Teilnehmern siebenmal auf der Matte stand. Nach sechs Siegen und einer knappen Punktniederlage hatte er sich den Pokal für Rang drei redlich verdient. Sein Bruder Andriy (B, 41kg) ließ in den ersten Kämpfen nichts anbrennen, verlor dann aber das Finale gegen den Nürnberger Karabacak wie schon in Aichach bei Punktgleichstand. Diesmal hieß es 4:4 und Molnar unterlag aufgrund einer zweifelhaften Verwarnung. Ebenfalls knapp an Platz eins vorbei schrammte Jakob Attenberger (E, 28kg). Nach vier starken Siegen verlor er erst im letzten Kampf bei wechselnder Führung, durfte sich aber über den Pokal für Rang zwei freuen. Auch sein Bruder Severin (A-Jugend 71kg) unterlag nur in einem seiner vier Gefechte, was Platz drei bedeutete. Dritter wurde auch Tobias Mayerhofer (D-Jugend 25kg), der sich bei seinem ersten großen Turnier gut in Szene setzte. Dawid Tomasiuk (A, 60kg) schaffte es auch in die Platzierungskämpfe und wurde Sechster. Niko Westenthanner (C, 46kg) schied in seiner stark besetzten Klasse leider vorzeitig aus.

Insgesamt waren die Trainer René Schöder und Albert Föstl sehr zufrieden mit den beherzten Auftritten ihrer Schützlinge, die eine gute Grundlage für die weiteren Turniere in Frühjahr bilden.

Für Lukas Rimpfl geht es in zwei Wochen gleich weiter mit der Deutschen Meisterschaft der U17 im Freistil vom 12. bis 14. April in Ladenburg in Nordbaden.