TSV Ringer verlieren daheim 19:23

22.11.2011 - Am Samstag starteten die Ringer des TSV St. Wolfgang in die Rückrunde der Landesliga Süd. Zu Gast in der Goldachhalle war die Mannschaft des TSV Berchtesgaden, die in der Hinrunde sicher mit 23:16 besiegt werden konnte. Trainer Ludwig Attenberger rechnete mit einem Sieg von seiner Mannschaft, aber schon nach der Waage war ihm klar, dass es ein enger Kampf werden würde. Er rechnet mit 5 Siegen auf beiden Seiten und hoffte auf das bessere Ende für den Gastgeber. Aber der Kampfverlauf stellte sich anders da als geplant aber es kam das beide Teams je 5 Begegnungen für sich entschieden aber die höheren Siege sich die Gäste holten und am Ende mit 23:19 gewannen.

Die einzelnen Begegnungen: Die Begegnung in der Kategorie bis 55 kg verlor Kevin Kästle gegen Christoph Graßl in der zweiten Runde auf Schultern. Die Punkte wären aber sowieso an die Gäste gegangen, da Kevin mit Übergewicht angetreten war. Auf Grund des Stilartenwechsels in der Rückrunde trat diesmal Dominik Holland im Schwergewicht an. Dort traf er auf Hans Preinfalk. Dominik war zwar immer der Aktivere der beiden Ringer aber durch eigene Fehler gab er zwei Runden ab. Zwar konnte er am Ende nach Punkten (2:0, 1:1, 1:0, 1:1 und 1:0) gewinnen aber die Rundenverluste waren nicht eingeplant und auch nicht nötig. Einen super Kampf machte Stefan Hirt in der Kategorie bis 60 kg. Im freien Stil setzte er sich, eher unerwartet, gegen Sebastian Hillebrand in fünf Runden nach Punkten (0:1, 3:0, 4:0, 1:2 und 1:0) durch. Für Tobias Holland gab es in der Kategorie bis 96 kg gegen Johannes Hillebrand wenig Mühe. Bereits in der ersten Runde konnte er seinen Gegner aufs Kreuz legen und brachte die Wolfganger erstmals mit 10:8 in Führung. In der Grecobegegnung bis 66 kg rechnete der Trainer mit einem Sieg von Markus Urban. Und er begann auch gegen Alexander Petersen mit einem 3:0 Rundengewinn. Aber danach verlor er den Überblick, verlor Runde zwei unglücklich mit 1:1 und brach dann in den beiden folgenden Abschnitten richtig ein und gab diese klar mit 0:7 und 1:7 ab. Somit stand es nach der Hälfte der Begegnungen 11:11 unentschieden. In der Pause trat wieder die Showtanzgruppe „I love Ringen“ auf und heißte dem Publikum ein. Es folgte Matin Bauer der im freien Stil bis 84 kg auf Florian Rehlegger traf. Martin konnte sich in vier Runden nach Punkten durchsetzen gab nur die erste Runde mit 0:1 ab. Einen überlegenen Punktsieg konnte sich Alexander Urban in der Klasse bis 66 kg Freistil erkämpfen. Gegen Wolfgang Heil siegete er mit 6:0, 8:2 und 7:0 jeweils vorzeitig. Der Gastgeber führte jetzt mit 18:12 und benötigte aus den letzten drei Begegnungen noch einen Sieg. Die besten Chancen dazu hatte Kostadin Chorbadzhiyski der bis 84 kg Greco auf Andreas Pfnür traf. Die erste Runde konnte sich der Wolfganger mit 1:0 holen. Die Runde zwei gab er dann mit 0:1 ab. In Abschnitt drei führte Kostadin wieder 1:0 aber gab durch eine Unachtsamkeit den entscheiden Punkt noch ab und verlor mit 1:1. Im vierten Abschnitt resignierte er nach einem 0:2 Rückstand und verlor 0:6. Bis 74 kg Greco war Cihan Mete gegen Uwe Petersen ohne Chance. Er verlor alle drei Runden vorzeitig mit 0:6, 0:7 und 0:6. Bei einem Stand von 19:19 musste nun der letzte Kampf des Tages die Entscheidung bringen. Im freien Stil bis 74 kg traf Bastian Prey auf Andreas Hillebrand. Leider war Bastian etwas angeschlagen und nicht zu 100 % fit was ihm anmerkte. Er verlor in drei Runden mit 0:3, 0:6 und 0:6 durch technische Überlegenheit seines Gegners.

Diese Niederlage war sicher vermeidbar aber sie tut noch der Mannschaft zum Erreichen des Saisonzieles noch nicht weh. Am kommenden Samstag kommt es zur Auswärtsbegegnung gegen die Bundesligareserve der SV Untergriesbach. Zu diesem Kampf setzt der TSV St. Wolfgang einen Bus ein.