Gegen starke Untergriesbacher Reserve 8:30 verloren

29.10.2011 - Eigentlich hatten sich die Ringer des TSV St. Wolfgang am Samstag viel vorgenommen. Zum ersten Auswärtskampf in der Rückrunde setzte der TSV St. Wolfgang einen Bus ein. So begab man sich geschlossen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zu einem Mannschaftskampf nach Untergriesbach um gegen die dortige Bundesligareserve anzutreten. Da man den Hinkampf klar gewinnen konnte rechnete man sich schon eine kleine Chance aus die Punkte mit nach Hause zu nehmen, aber man wusste auch dass die Niederbayern jetzt noch Siege zum Klassenerhalt brauchen und stark aufstellen werden. In den Reihen des TSV gab es auch einige kleine Umstellungen da Cihan Mete und Kostadin Chorbadzhiyski ersetzt werden mussten. Für Trainer Ludwig Attenberger stand nach dem Wiegen schon fest das es diesmal nicht zu einem Sieg reichen wird da der Gastgeber zu stark aufstellte. Er rechnete mit drei Siegen, aber am Ende waren es bei der 8:30 Niederlage nur zwei.

Die einzelnen Begegnungen: In der Kategorie bis 55 kg gab Michael Grasser sein Debüt in der Männermannschaft konnte aber gegen Johannes Steinberger keine Akzente setzen und verlor in drei Runden durch technische Überlegenheit. Ebenfalls chancenlos war im Schwergewicht Dominik Holland der vom einzigen Legionär der Gastgeber, Rafael Toth, bereits in der ersten Runde geschultert wurde. Den ersten Sieg für die Oberbayern gab es durch Stefan Hirt der in der Klasse bis 60 kg sich gegen Christoph Überreiter durchsetzen konnte. Die erste Runde holte er sich gerade noch mit einem 5:5 auf Grund der letzten Wertung siegte dann aber mit 8:0 und 7:0 jeweils klar. Und im nächsten Kampf konnte sich Tobias Holland auch klar gegen den mit Übergewicht angetretenen Josef Neumüller durchsetzen. Nach dem er sich die erste Runde klar sicherte gelang ihm im zweiten Abschnitt der Schultersieg. Bei einem Stand von 8:8 nach 4 Begegnungen sah noch alles gut aus für den TSV. Trainer Ludwig Attenberger stellte sich bis 66 kg Greco selbst auf und bekam es mit Christoph Scherr zu tun. Aber trotz sehr passiver Ringweise musste er sich deutlich geschlagen geben und wurde in der dritten Runde mit der dritten Verwarnung disqualifiziert. Im freien Stil der Klasse bis 84 kg traf Martin Bauer auf Johannes Heindl. Er gestaltete den Kampf lange offen und verlor die ersten beiden Runden knapp mit 0:1 und 2:3. Im dritten Abschnitt wurde er dann vorzeitig mit 0:6 ausgepunktet und verlor am Ende nach Punkten. Im freien Stil bis 66 kg traf Alexander Urban wieder auf Ludwig Pöppel und auch diesmal verlor er wieder nach Punkten, nur das er diesmal ohne Rundensieg blieb. Er verlor mit 0:3, 0:1 und 0:3. Ebenfalls einen schweren Stand hatte Jan Melzer der bis 84 kg Greco auf Ralf Neudorfer traf und in drei Runden durch technische Überlegenheit mit 0:7, 0:3 und 0:3 verlor. Und auch die beiden Kämpfe in der Kategorie bis 74 kg gingen klar an die Gastgeber. Im griechischen Stil traf Markus Urban (diesmal aufgerückt) auf Markus Hormel. Die erste Runde verlor er in den letzten 5 Sekunden mit 3:4, sicherte sich Abschnitt zwei klar mit 7:0 und gab aber Runde drei deutlich mit 0:6 ab. Und im vierten Abschnitt wurde er dann gar noch beim Stand von 1:4 geschultert. Und im freien Stil unterlag Bastian Prey seinem Gegner, Benedikt Heindl, in der dritten Runde ebenfalls auf schultern.

Nach dieser herben Niederlage schaute man sich noch den Bundesligakampf zwischen dem SV Untergriesbach und dem SV Siegfried Hallbergmoos an der ebenfalls an die Gastgeber aus Niederbayern ging. Und in der Pause dieser Begegnung hatten die Mädels der St. Wolfganger Tanzgruppe „I Love Ringen“ ihren großen Auftritt. Nach der Einlage tobten die Zuschauermassen.

Am kommenden Samstag kommt der Tabellenführer der Landesliga Süd, der TSC Mering in die Goldachhalle. Vielleicht gelingt es ja den TSV Ringern dem Favoriten ein Bein zu stellen. Und beim kommenden Auswärtskampf am 12.11. beim Schlusslicht, der WKG Willmering/Cham, wird wieder ein Bus eingesetzt. Anmeldungen beim Heimkampf am kommenden Samstag.