Deutlicher 27:13 Erfolg beim Tabellenschlußlicht

12.11.2011 - Die Fahrt, mit dem Fanbus, am Samstag in die Oberpfalz war für die Ringer des TSV St. Wolfgang lohnenswert. In der Landesliga Süd gab es endlich den ersten Sieg in der Rückrunde und das gegen den Tabellenletzten, der WKG Willmering/Cham. Trainer Ludwig Attenberger stellte die Mannschaft ein wenig um und er lag damit vollkommen richtig was mit dem 27:13 Erfolg bestätigt wurde. Die beiden Ringer Kostadin Chorbadzhiyski und Cihan Mete standen immer noch nicht zur Verfügung, aber dafür mit Kevin Kästle wieder der 55 kg Ringer. Mit diesem Sieg rutschen die Oberbayern wieder auf den vierten Platz in der Tabelle vor und sind nun praktisch fast alles Abstiegssorgen los.

Die einzelnen Begegnungen: Für Kevin Kästle war es, nach dem Gewichtmachen unter der Woche, ein ruhiger Abend, denn er hatte in der Klasse bis 55 kg keinen Gegner und holte somit die ersten Punkte für die Mannschaft kampflos. Im Schwergewicht traf Dominik Holland auf Arthur Kraus und konnte diesen in drei Runden durch technische Überlegenheit besiegen. Nach einem Blitzstart und einem 8:0 Sieg in Runde 1 ließ er es dann etwas ruhiger angehen und holte sich die beiden folgenden Abschnitte mit 4:1 und 2:0. Die nächsten 4 Punkte holte Stefan Hirt der durch Aufgabe seines Gegners, Daniel Stautner, gewann. Stefan musste aber gleich zu Beginn einem 4:0 Rückstand hinterherlaufen und schaffte es sich kurz vor Ende der ersten Runde mit 6:5 in Führung zu bringen. Leider zog sich sein Gegner eine Verletzung zu, so das er nicht mehr weiter kämpfen konnte und den Kampf abbrechen musste. Diesmal kam Jan Melzer in der Klasse bis 96 kg zum Einsatz und traf im gr./röm. Stil auf Tobias Ruhland. Der Wolfganger Ringer holte sich die ersten drei Runden mit 4:0, 3,:0 und 5:0 und siegte somit technisch überlegen. In der folgenden Begegnung standen sich Alexander Urban und Christian Hammer in der 66 kg Greco Klasse gegenüber. Mit einem Punktsieg über vier Runden sicherte Alexander dem TSV den 5. Sieg im 5. Kampf. Alex gab nur den 2. Abschnitt mit 4:7 ab, die anderen gewann er mit 1:0, 6:1 und 3:1. So führten die Schützlinge um Trainer Ludwig Attenberger nach der Hälfte der Begegnungen schon fast uneinholbar mit 19:1. In der Pause hatten die Mädels der Tanzgruppe „I Love Ringen“ ihren zweiten Auftritt bei einem Auswärtskampf. Und auch die Zuschauer des Gastgebers waren von der Darbietung beeindruckt. Nach der Pause gab es dann die erste Niederlage. In der Freistilbegegnung bis 84 kg unterlag Martin Bauer dem Legionär Marek Juzwik klar in drei Runden. Nur den ersten Abschnitt konnte Martin knapp gestalten und wurde sogar vom Kampfrichter um eine Wertung gebracht. Auch Ludwig Attenberger traf auf einen Legionär und musste eine Niederlage hinnehmen. Bis 66 kg Freistil wurde er dabei von Roman Glab bereits in der ersten Runde geschultert. Dadurch verkürzte der Gastgeber auf 19:9. Tobias Holland hat extra für das 84 kg Limit Gewicht gemacht und konnte sich im gr./röm. Stil gleich einen Sieg sichern. Gegen Sven Schreiner gelang ihm in der zweiten Runde der Schultersieg und somit sicherte er den Sieg für die Mannschaft schon vorzeitig. Eine Gewichtsklasse höher wie normal, bis 74 kg Greco, startete Markus Urban der sich zwar gegen Martin Wittmann die erste Runde mit 2:0 sichern konnte aber dann leider in der zweiten Runde geschultert wurde. Den Abschluss machte im freien Stil bis 74 kg Bastian Prey der die kürzeste Kampfzeit benötigte. Bereits in Runde eins nach dem ersten Angriff legte er seinen Gegner, Viktor Kraus, auf Kreuz.

Am kommenden Samstag ist der zweite der Landesliga Süd, der TSV Westendorf II, zu Gast in St Wolfgang. Zwar sollten die Wolfganger Ringer jetzt wieder genügend Selbstvertrauen haben, aber gegen die Schwaben sind sie trotzdem nur der Außenseiter.