Jugendringer sichern sich den Titel in der Bezirksliga Oberbayern

StWRingenJgd203.12.2011 - Nicht mehr groß anstrengen mussten sich die Nachwuchsringer des TSV St. Wolfgang um die letzten Punkte zur Meisterschaft einzufahren. Tabellenschlusslicht TV Miesbach hatte wegen Personalproblemen kurzfristig abgesagt und somit wird der Kampf 40:0 für die Goldachtaler gewertet. In der Endtabelle bleibt der TSV mit 21:3 Punkten auf Rang eins vor der SpVgg Freising II und dem TV Feldkirchen.

Um die Saison gebührend abzuschließen und den Zuschauern ein volles Programm zu bieten, organisierten die St. Wolfganger kurzerhand neun vereinsinterne Freundschaftskämpfe. Hier zeigten die Nachwuchsrecken in oft heiß umkämpften Duellen noch mal was in ihnen steckt. Besonders die Kleinsten begeisterten die Zuschauer mit Kampfgeist und technischer Finesse. Die Trainer Tanja Demmel und Albert Föstl sind hier zuversichtlich, die Mannschaft in den nächsten Jahren von unten her mit diesen Talenten zu verstärken. Den zehn meist souveränen Saisonsiegen steht nur eine Niederlage vom ersten Saisonkampf gegen Freising und ein Unentschieden beim ASV Au gegenüber. Der erfolgreichste Punktesammler war Alexander Brenninger mit zwölf Schultersiegen vor Ludwig Grundei, der auch wieder alle Kämpfe gewann, einige aber nur nach Punkten.

Größtes Plus der Meistermannschaft, war die Ausgeglichenheit in allen Gewichtsklassen und der große Kader, der viele Aufstellungsvarianten zuließ und kurzfristige Ausfälle kompensierte. Insgesamt setzten die Trainer achtzehn verschiedene Ringer in den zehn Klassen ein und nur zweimal blieb eine Klasse unbesetzt.