ringen-mucsportfest-2Am Sonntag, den 1. Juli 2011, von 11:00 – 18:00 Uh, präsentiert der Ringerbezirk Oberbayern in Kooperation mit dem Verein für Sozialarbeit – AEH Ramersdorf das Olympische Ringen vor antiker Kulisse auf dem Königsplatz in München. Darüber hinaus werden die Ringer des SV Siegfried Hallbergmoos, SC Isaria Unterföhring, ESV München Ost, TSV 1860 München und des SC Armin München ihr ringerisches Können ab 15:45 Uhr erstmals auf der Hauptbühne des Königsplatz vor den erwarteten 40.000 Zuschauern vorführen.

Der Auftritt Bundesligaringer des SC Isaria Unterföhring und des SC Siegfried Hallbergmoos gehört zu den Highlights, das die Besucher des 3. Münchner Sportfestivals am kommenden Sonntag erwartet.Die beiden Aushängschilder des Ringerbezirks Oberbayern präsentieren sich mit ihren sportlichen Leistungsträgern.

Seitens des SC Isaria Unterföhring werden unter anderem der deutsche Vizemeister Christian Axenböck und die beiden Punktegaranten und Publikumslieblinge Markos und Manrico Theodoridis dabei sein. Der SV Siegfried Hallbergmoos präsentiert mit Ergün Aydin, Fünfter der diesjährigen Europameisterschaften, den erfolgreichsten Bundesligaringer der letzten Saison in der Klasse bis 74 kg, um für die im August beginnende Ringer-Bundesligasaison zu werben.

Neben den Bundesligaringern sind auch die Bambini-, Schüler- und Jugendringer- der beteiligten Vereine vor Ort. Auf der Ringerarena, die am Königsplatz in unmittelbarer Nähe zu den Propyläen zu finden ist, werden ab 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr stündlich Vorführungen der Ringer zu sehen sein. Für interessierte Kinder und Eltern besteht die Möglichkeit, an einem „Probetraining“ teilzunehmen, um die Faszination Ringen selbst zu erleben. „Jeder kann mitmachen, ausprobieren, und sich spielerisch mit den Besten messen“, so Otto Madejczyk, Jugendreferent des Ringerbebezirks Oberbayern. An den Informationsständen können sich interessierte Kinder und Eltern sowohl über die sportlichen als auch sportpädagogischen Angebote der oberbayerischen Ringervereine informieren. Otto Madejczyk betont, dass „neben den sportlichen Darbietungen der Ringer der inhaltliche Schwerpunkt unseres diesjährigen Auftritts beim Münchner Sportfestival auf der Illustration der unterschiedlichen Aspekte der Sportart Olympisches Ringen liegt.“ An den Informationsständen können sich interessierte Eltern und Pädagogen beispielsweise über die Vereins-, Schulsport- und Gewaltpräventionsprojekte, die der BRV in Kooperation mit dem Verein für Sozialarbeit durchführt und anbietet, umfassend informieren. Diplom-Pädagogin Raissa Sharipova wird über ihre Erfahrungen mit dem Grundschulprojekt „SAG Olympisches Ringen – Grundschule Walliser Straße“ und der in Unterföhring geplanten Gründung eines „Kindertagesstättenprojektes Olympisches Ringen“ berichten. Sportliche Frauen und Männer können sich über die Ausbildungsangebote des BRV/Ringerbezirk Oberbayern für Nichtringerinnen und -ringer ausgiebig vom Jugendleiter oder vom Vorsitzenden des Ringerbezirks Oberbayern, Erich Stanglmaier, bzw. von den beiden Bundesliga- und Landestrainern Andi Walter und Rudi Gebhard beraten lassen. Aaron Sanders, ESV München – Ost, zeigt ambitionierten Jugendringern, wie sie mit Hilfe des Ringkampfsportes ein Stipendium an renommierten Universitäten in den USA erhalten können.

Die zweite Premiere auf dem 3. Münchner Sportfestival aus ringerischer Sicht findet ebenfalls in der Ringerarena statt. Nach langer Abwesenheit nehmen die neu aufgebauten Ringerabteilungen der Traditionsvereine, TSV 1860 München und SC Armin München, mit ihren Schüler- und Jugendringern am Münchner Sportfestival teil.

Vereine oder sonstige Interessierte, die noch Informationsmaterial auslegen wollen bzw. weitere Fragen zur Veranstaltung haben, können sich jederzeit mit Otto Madejczyk, Jugendreferent des BRV Ringerbezirk Oberbayern (Tel. 089/461002-31, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.