Ziel ist wieder Klassenerhalt

tsvstw-ringenmaenner201107.09.2012 - Für die Ringer des TSV St. Wolfgang beginnt am Samstag die neue Wettkampfsaison in der Landesliga Süd. Die Voraussetzungen sind ähnlich denen des letzten Jahres und somit ist auch heuer der Klassenerhalt das Ziel. In der Vorbereitung wurde die Mannschaft unter anderem wieder von Trainer Ludwig Attenberger fit gemacht. Dieser bekam aber tatkräftige Unterstützung vom ehemaligen Traunsteiner Markus Zens. Dieser arbeitete nach seinem Wohnortwechsel an die Goldach sehr eifrig und engagiert mit der Mannschaft und somit ist eventuell auch diese Saison eine ähnlich gute Platzierung wie in der Vorsaison möglich auch wenn die Personaldecke recht dünn ist. Ausfälle werden nur schwer zu verkraften sein.

In der Landesliga Süd bekommen es die Goldachtaler wie letztes Jahr mit den Reservemannschaften des TSV Westendorf, des SV Wacker Burghausen und des SV Untergriesbach zu tun. Ebenfalls wieder dabei ist der TV Geiselhöring und der TSV Berchtesgaden. Neu hinzugekommen ist ein guter alter Bekannter, der ASV Au/Hallertau, Aufsteiger aus der Bezirksliga. Und ebenfalls aufgestiegen ist die 2. Mannschaft des SC Anger. Zu den stärksten Teams zählen wohl die Westendorfer und die Burghausener, aber auch die anderen Mannschaften sind nicht zu unterschätzen. Beim Kader der Mannschaft des TSV St. Wolfgang hat sich nicht so viel getan. In den unteren Klassen wird jetzt Kevin Kästle von Leon Mesner und Robin Lehmann verstärkt werden die aus dem eigenen Reihen in die Männermannschaft rücken. Und dann folgen in der Klasse bis 66 kg die in den letzten Jahren gereiften Stefan Hirt, Alexander Urban, Markus Urban und Bastian Prey. Aber auch Trainer Ludwig Attenberger wird sicher das ein oder andere Mal aushelfen müssen. Aber dann konnten sich die Ringer in der Kategorie bis 74 kg doch noch mit Rene Schöder etwas Verstärkung ins Boot holen. Und ab der Kategorie bis 84 kg stehen dann Kostadin Chorbadzizski sicher fest. Und dazu werden sicher Martin Bauer und Jan Melzer ebenfalls ein paar Kämpfe bestreiten und vielleicht gibt es dann noch Verstärkung aus den eigenen Reihen. Und in den oberen Klassen sind zwar die beiden Holland Brüder, Tobias und Dominik, eingeplant. Aber beim Dominik ist es fraglich wie oft er da ist da er beruflich nicht vor Ort sein wird. Aber ab Oktober werden noch die beiden Oswald Brüder die Mannschaft verstärken. Nach dem Wechsel vom zurückgetretenen TV Miesbach sind sie leider für die ersten Kampftage noch gesperrt.

Für Samstag hat Trainer Ludwig Attenberger es anscheinend geschafft eine schlagkräftige Mannschaft gefunden zu haben. Beim Auswärtskampf gegen den TSV Berchtesgaden, der schon als erste wichtige Standortbestimmung zählt, kann er leider nicht auf die optimale Besetzung zurückgreifen. Aber wie es ausschaut wird bis auf eine Gewichtsklasse jede besetzt sein. Ob es am Ende gegen den Gastgeber aus Berchtesgaden reichen wird zeigt sich am Samstag, aber man ist guter Dinge das es mit einem guten Start in die Saison geht. Das darauffolgende Wochenende ist dann beim Heimkampf auch das erste Mal Trainer Markus Zens im Einsatz, der jetzt in Berchtesgaden noch fehlen wird. Abfahrt ist um 16:00 Uhr wie üblich an der Schulturnhalle der Volksschule St. Wolfgang.