15.08.2020 - Das Sport- und Vereinsleben gestaltet sich in Zeiten von Corona schwierig. Hier ein kurzer  (alphabetischer) Statusbericht einiger Abteilungen, was zur Zeit möglich ist und angeboten wird. Neue Sportinteressierte sind auch in diesen Zeiten herzlich willkommen, beim TSV St. Wolfgang in einer Abteilung zu starten.

Abteilungen Fasching / Fußball / Ringen / Ski / Taekwondo

Abteilung Fasching
Trotz der unsicheren Lage hinsichtlich öffentlicher Veranstaltungen zur Faschingszeit, beginnen wir im September mit den Vorbereitungen für die nächste Saison.
Unsere Tanzgruppe modern art, hat auch in Coronazeiten fleißig weitertrainiert. Zuerst fand das Training online statt und seit kurzem wieder in der Halle des TSV-Sportheims in Lappach. Voraussetzung dafür ist das Einhalten der Abstandsregeln und das Tragen eines Mundschutzes beim Betreten des Sportgeländes.
Trotz der schwierigen letzten Monate, konnte modern art wieder ein paar Neuzugänge gewinnen. So kann das Training fürs neue Programm richtig losgehen.

Abteilung Fußball
Insgesamt herrscht reger Trainingsbetrieb bei allen Fußballmannschaften. Die Corona-Regel (bzgl. Umkleide, etc.) werden ohne Beschwerden hingenommen. Die Motivation und Beteiligung ist durchgehend sehr hoch – es läuft.
Herren-Mannschaften:
• seit Ende Juli hochintensive Vorbereitung (mit Kontakt) auf den (noch) geplanten Restart und Ligapokal Anfang September
• erste Testspiele wurden erfolgreich durchgeführt

AH:
• erste Trainingseinheiten wurden schon durchgeführt, noch keine Testspiele

Damen-Mannschaft
• Vorbereitung auf den geplanten Restart läuft
• erste Testspiele sind geplant

Jugend-Mannschaften
• neue Spielgemeinschaften gebildet bei A-, B- und C-Jugend
• regelmäßiger Trainingsbetrieb bei A- und B-Jugend
(darunter auch vereinzelt)
• Vorbereitung entsprechend auf die neu geplante Saison

Abteilung Ringen
Seit Juli ist wieder richtiges Zweikampftraining auf den Matten unter Auflagen erlaubt.  Das Training in der Goldachhalle findet wie vorgeschrieben in 5er-Gruppen statt. In der Halle sind die Hygienevorschriften zu beachten.
Männer und Jugend trainiert voll motiviert Dienstag und Donnerstag von 19.30 – 21.00 Uhr
Die Schüler befinden sich derzeit in der Sommerpause bis zum 1. Schultag, 08.09.20.
Leider gibt es derzeit keinen Wettkampfbetrieb, jedoch gibt es vom BRV die Planung für eine verkürzte Mannschaftskampfsaison ab 24.10.20. Der TSV wäre mit Männer- und Schülermannschaft gemeldet.

Abteilung Ski
Die Skiabteilung befindet sich derzeit im Sommerbetrieb, die Skigymnastik ist ab Herbst fest geplant. Derzeit werden nach Absprache Radltouren (ca. 2 Stunden) durch das St. Wolfganger Umland durchgeführt. Bei Interesse melden bei Albert Stadler.

Abteilung Taekwondo
Derzeit ist Sommerpause, ab 11.09.20 findet das Training zu den normalen Zeiten statt. (s. Infos Abteilung)
Trainiert wird mit Mindestabstand ohne Kampfkontakt sowie auch ohne Partnerübungen.
Bruchtests sowie sehr anstrengende Übungen werden vermieden.