Pünktlich am 11.11.2008 um 20.11 Uhr startete die Faschingsabteilung des TSV St.Wolfgang, mitsamt ihren Freunden, Sponsoren und nicht zu vergessen dem neuen Prinzenpaar in die Faschingssaison 2009.

Wieder einmal wurde im St.Wolfganger Vereinsheim gefeiert, wo sich Jung und Alt standesgemäß bei Sekt, Weißbier und Bellini auf die kommende 5. Jahreszeit einstimmen konnte.

Pünktlich um 20.11Uhr wurde dann das wohl bestbehütetste Geheimnis gelüftet:

Die Bekanntgabe des diesjährigen Prinzenpaares.

Maria III. vom Bügelpalast und

Franz IV. vom königlichem Hirschrevier

wurde die Ehre zu Teil das Goldachtal im Fasching 2009 zu regieren.

Auch das diesjährige Kinderprinzenpaar

Erik I. und Ramona I. vom zauberhaften Eispalast,

das sich dann im Fasching bei ihren Auftritten als begnadete Tänzer ausgezeichnet haben, wurde vorgestellt und ebenso wie das „große Prinzenpaar“ herzlich empfangen.

Im Zuge der Proklamation kam es dann auch zur Vorstellung der  15 Gardemädels (Nina Achatz, Claudia Angermaier, Kathrin Djermester, Tina Fellermayer, Caro Hacker, Vroni Lechner, Sabrina Numberger, Steffi Rahammer, Gloria Rothuber, Birgit Eberl, Susi Schwimmer, Theresa Grundei, Simone Haberstetter, Theresa Rutzmoser und Bettina Kern), die im Fasching 2009 das Publikum wieder mit einem bayerischen Marschteil und dem Showteil „Farbenspiel“ begeisterten.

Verantwortlich für die Tänze war wie jedes Jahr allen voran unsere Annie Staab. Ihr zur Seite standen dieses Jahr die Trainerinnen Nelly Reiner und Sabine Deml im Showteil und im Marsch Julia Linner und Heidi Gilhuber. Alle gemeinsam haben mit viel Geduld, Fleiß, hohem Engagement  und guter Zusammenarbeit versucht ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Die Garde trainierte 2-3 mal pro Woche und legte im Dezember nochmal ein Trainingswochenende im Sportheim St.Wolfgang ein.

Der erste Auftritt vor heimischem Publikum war wie jedes Jahr der Bunte Abend, der am 09./10.01.2009 dank Kartenvorverkauf an beiden Tagen sehr gut besucht war und die Leute wie jedes Jahr mit den lustigen Einlagen begeisterte.

Der Turnerball beim Schex war dieses Jahr am 31.1.2009. Trotz der kurzfristigen Verpflichtung der Spitzenband „Münchener Gschichten“ stellte sich diese als absoluter Glücksgriff dar und der Abend wurde ein voller Erfolg. Mit 280 Gäste – jung und alt- wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag 08.02.2009 war dann mit dem Gardefestival der Höhepunkt des Faschings für alle Tanzgruppen aus St.Wolfgang erreicht. Das beliebte Gardefestival, das in diesem Jahr von Monika Döllel und Resi Grundei moderiert wurde, war wieder gut besucht. Zahlreiche Garden aus nah und fern begeisterten die Zuschauer bis 23 Uhr. An dieser Stelle sei allen Helfern des Gardefestivals herzlichst gedankt, denn gerade der Auf- und Abbau verlief heuer bemerkenswert zügig und der Spaß kam trotz allem nicht zu kurz!!

Zum Faschingsendspurt trafen sich die Wolfganger, zum großen Teil in Maschkera, am Faschingssonntag 22.02.2009 in der Hofmark. Leider machte uns das Wetter an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung. Trotz des kalten Wetters ließ sich der harte Kern die Faschingslaune nicht nehmen und feierte ausgelassen an der diesjährigen Schneebar. Nicht nur die Faschingsabteilung freut sich auf den nächstjährigen „großen Umzug“ bei dem dann hoffentlich das Wetter auch wieder mitspielt.

Mit dem Kehraus im Gasthaus Hagl in Armstorf  wurde der Fasching traditionell am Faschingsdienstag beendet.

Unvergessliche Stunden, Abende und Busausflüge dank unserem supertollen, netten Prinzenpaares erlebten wir heuer wieder in diesem Fasching. Die „Prinzenbox“, die bei jedem Auftritt mit dabei war, ließ keine Wünsche offen. Gefüllt mit Schoki´s, GummiBärli´s und Sekt war diese die perfekte Unterstützung für jeden Auftritt. Dieser Fasching bleibt uns allen in wunderschöner Erinnerung!!

Abschließend möchte sich die Faschingsabteilung bei allen fleißigen Helfern recht herzlich bedanken.

Erneut können wir auf eine gelungene und erfolgreiche Faschingssaison zurückblicken, bei der der Spaß bei allen noch immer im Vordergrund steht.

Somit  freuen wir uns alle auf die kommende Faschingssaison 2009!