05.07.2025 – Wenn zehn Minuten Fußball reichen, um Legenden zu schaffen, dann war der Gemeindecup 2025 genau der richtige Schauplatz. Unter der heißen Nachmittagssonne trafen sich acht – mehr oder weniger - Hobby-Teams am Sportplatz Lappach, um Ruhm, Ehre – und jede Menge Gaudi – auszuspielen.
Die Gruppenphase: Tore, Spannung und kuriose Duelle
In Gruppe A teilten sich die „Rüscherl Fanatics Schönbrunn“ die Spitze mit der „Oiden Siedlung“ (beide 5 Punkten) und zogen nur aufgrund der besseren Tordifferenz ins Finale. Auch die anderen Plätze wurden aufgrund Punktgleichheit und Tordifferenz entschieden: Am wenigsten Glück hatten dabei der „Schrotflinten e.V.“, die trotz beherztem Einsatz sich hinter den „Linken Zecken“ (Jugge Dorfen) einreihen mussten.
Gruppe B gehörte klar Armstorf. Drei Spiele, drei Siege, 7:0 Tore – eine Machtdemonstration. Die „TSV C-Jugend“ als Neuzugang – letzte Woche noch die Meisterschaft in der Liga klar gemacht - zeigte auch hier viel Biss und landete auf Rang zwei. Die Newcomer „Schmaunzis“ (Großfamilie Grundner aus Gatterberg) und die „Woifi Internationals“ (Hochfelln-, Hochrießstrasse) reihten sich dahinter ein.
Finalrunde: Nervenkitzel bis zum Schluss
In den Platzierungsspielen wurde nicht geschenkt:
- Platz 7: Die „Schrotflinten“ schossen sich mit einem 5:0 gegen die „Woifis“ aus dem Frust.
- Platz 5: „Die Linken Zecken“ behielten in einem packenden 3:2 gegen die „Schmaunzis“ die Oberhand.
- Platz 3: „Oide Siedlung“ sicherte erneut Bronze mit einem knappen 1:0 gegen die flinke „C-Jugend“.
Das große Finale: Armstorf krönt sich erneut zum Champion
Im Finale kam es zum Duell der Gruppensieger: „Rüscherl Fanatics Schönbrunn“ gegen „Armstorf City“ – wie auch im Vorjahr. Mit eiskalter Effizienz sicherte sich Armstorf mit einem souveränen 2:0 die Titel-Trophäe 2025.
Endplatzierungen Gemeindecup 2025:
- 🏆 Armstorf
- Rüscherl Fanatics Schönbrunn
- Oide Siedlung
- C-Jugend
- Die Linken Zecken
- Die Schmaunzis
- Schrotflinten e.V.
- Woifi Internationals
Alle Ergebnisse im Anhang.
Fazit: Ein gelungener Fußball-Nachmittag mit Bier, Steak-Semmel und Bolzplatz-Romantik. Der größte Fanclub des Turniers von den „Schmaunizs“ fordert: Bitte mehr davon in 2026!
Foto von links: Hannah Alsters (Die linken Zecken), Josef Grundner (Die Schmaunzis), Markus Wagner (Woifi Internationals), Johannes Zehetmaier (TSV C-Jugend), Klaus Brandlhuber (Oide Siedlung / Organisation), Peter Laraßer (Schrotflinten e.V.), Luca Lamprecht (Armstorf City), Markus Mühlhuber (Schönbrunn)

