04.08.2014 – TSV St.Wolfgang – Drei Jungtalente der St.Wolfganger E-Jugend haben erfolgreich die DFB-Sichtung am Stützpunkt Haag absolviert. Damit sind die Nachwuchskicker ab Herbst Teil des regelmäßigen (Montags) DFB-Stützpunkt-Training.

Bei der diesjährigen Sichtung haben sich knapp 100 Kinder des Jahrgangs 2003 beworben oder wurden von ihren Trainern empfohlen. Bei der ersten Sichtung wurden sechs Stationen mit Technikübungen und Spielen absolviert und von DFB- und Stützpunkttrainern bewertet. Dabei kamen zunächst sogar fünf St.Wolfganger Talente in die engere Auswahl von 30 Kindern: Bastian Rachl, Lukas Lekse, Sophie Daumoser, Alex Stauch und Bastian Göschl.

Während einer Nachsichtung wurden dann die finalen 20 Teilnehmer am DFB-Stützpunkttraining ausgewählt. Dabei waren Alex, Lukas und Bastian (Rachl) erfolgreich.

Die DFB-Sichtungen und –Stützpunktrainings sind Teil des Talentförderprogramms, welches mit der Saison 2002/2003 startete und sich seitdem als erste Stufe der Talentförderung im deutschen Fußball fest etabliert hat. Das Projekt mit seinen derzeit 366 Stützpunkten bildet quasi die Brücke zwischen der engagierten und unverzichtbaren Jugendarbeit an der Vereinsbasis und der zweiten Stufe der Talentförderung, den Leistungszentren und Eliteschulen des Fußballs. Auch ein Mario Götze oder Toni Kroos sind den Weg zum Weltmeister 2014 über dieses Talentförderprogramm gegangen.

Für die St.Wolfganger Nachwuchskicker wäre das Ganze aber nicht ohne eine hervorragende Arbeit der Trainer möglich gewesen. Der Dank gilt hier Robert Göschl, Markus Mittermaier, Ullrich Huppmann und Hermann Zacherl, sowie Jugendleiter Manfred Stauch.

Foto: Stehend von links – Trainer Markus Mittermaier, Lukas Lekse, Bastian Göschl, Sophie Daumoser , (Trikot-Sponsor) Ulrich Huppmann, Nikolas Hupmann, Bastian Rachl , Leopold Bauer , Trainer Robert Göschl.

Kniend: Wolfgang Zacherl , Lukas Mittermaier , Alexander Stauch, Elias Wagensböck , Korbinian Bockl.

kbr