Tennis - Jahresbericht 2008

Die Tennisabteilung wird seit  30. Mai 2008 kommissarisch von Ludwig Hutter geleitet, nachdem

Georg Palmberger auf der letztjährigen Jahreshauptversammlung seinen Rücktritt als Abteilungsleiter ankündigte. Zudem fungiert seitdem Gerhard Eberl als Kassenwart und Sonja Pfanzelt als Jugendleiterin. Helmut Brandl übt weiterhin das Amt des Spielführers aus und kümmert sich um die Getränkekasse im Tennisheim. Fritz Heindl steht als Platzwart mit Rat und Tat zur Seite.

Im Juli 2008 wurde eine neue Initiative zur Förderung der Jugendarbeit ins Leben gerufen. Hauptsächlich initiiert von Vorstand Thomas Alsters, der auch mit Tobias Mittermeier einen sehr guten Trainer verpflichten konnte. Die ersten beiden Schnupper-Trainings wurden sehr gut angenommen und damit eine neue Begeisterung für den Tennissport geweckt. Seither trainieren jede Woche bis zu 24 Jugendliche und Kinder, selbst das wöchentliche  Hallentraining im Winter ist bestens besucht.

Pro Teilnehmer werden 5 Euro Trainingsgebühr berechnet, so dass sich zusammen mit dem Zuschuss des BLSV der Trainer de facto über diese Gebühren finanziert.

Das Ziel der Abteilung ist, ein langfristiges Interesse am Sport aufzubauen und in einem Jahr mit zwei Jugend-Mannschaften Punktspiele bestreiten zu können.

Hier sei auch Günther Fritsch hervorzuheben, der sich gerade in der Hallensaison als Co-Trainer für die Jugend zur Verfügung stellte.

In 2009 sind einige Freundschaftsspiele geplant mit Vereinen aus der näheren Umgebung.

Sehr erfreulich war, dass 2008  bei den Vereinsmeisterschaften neben einer Herren-Meisterschaft auch eine Damen-Konkurrenz und eine männliche Jugend-Meisterschaft durch geführt werden konnte. Die jeweiligen Sieger waren Thomas Alsters, Petra Hutter und Julian Hutter.

Wegen zu geringer Anmeldungen mussten die Doppel-Meisterschaften und das erstmals initiierte

Firmen-Turnier abgesagt werden.

Insgesamt war der Spielbetrieb auf unsere Tennisanlage deutlich belebter als in den letzten Jahren. So trainierte beispielsweise eine Damenrunde jeden Freitag unter der sachkundigen Anleitung unseres Trainers Tobias Mittermeier und auch zahlreiche Gäste unserer Mitglieder nutzten die herrliche Anlage.

Bleibt zu hoffen, dass der Trend anhält. Für dieses Jahr sind wieder einige Turniere geplant und die begonnene Jugendarbeit soll weiterhin ausgebaut werden.

Das Ziel, den Tennissport für Alt und Jung in St. Wolfgang wieder attraktiv zu machen, wird auch in 2009 von allen Verantwortlichen verfolgt.

Zu danken gilt  es Allen, die mit geholfen haben den Platz im Frühjahr herzurichten und im Herbst abzubauen. Ohne diese Helfer wird es auch 2009 nicht gehen.

Auch für die Unterstützung durch die TSV-Vorstandschaft ein herzliches Dankeschön.

Ludwig Hutter