Gold im Freistil, Bronze Griechisch-Römisch, Vierte Plätze für Attenberger und Scheffler

BM2020 C Freistil01.03.2020 - Mit guten Leistungen warteten St. Wolfgangs Ringerwölfe bei den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften in beiden Stilarten auf. Lukas Rimpfl holte sich im Freistil den Titel in der C-Jugend und sicherte sich Bronze in der Griechisch-Römisch Konkurrenz. Auch die beiden vierten Plätze von Severin Attenberger und Georg Scheffler waren stark erkämpft und beide schrammten nur knapp am Podium vorbei.

Bei der zuerst stattfindenden Griechisch-Römisch Meisterschaft in Regensburg starteten die vielversprechenden Nachwuchstalente Lukas Rimpfl und Severin Attenberger beide in der 34kg-Klasse der C-Jugend. Attenberger belegte in seinem Pool nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Rang drei und musste sich trotz engagiertem Kampf auch im Gefecht um Platz fünf geschlagen geben. Besser lief es zunächst für Rimpfl, der seinen Pool mit vier Siegen als Erster abschloss. In den Finalkämpfen stand aber das Glück nicht auf Seiten des jungen St. Wolfgangers. In beiden Begegnungen musste er wenige Sekunden vor Schluss den Punktausgleich seiner Gegner hinnehmen und verlor somit gegen Hocheder aus Anger mit 3:3 und Bittl aus Burgebrach mit 5:5 aufgrund der letzten Wertung.
Bei den Junioren hatten die Ringerwölfe mit Georg Scheffler ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Der bald volljährige Gymnasiast startete allerdings erstmals in der 67kg-Klasse. Mit zwei Überlegenheitssiegen und einer 4:11 Punktniederlage gegen den späteren Meister Frölich aus Anger gelang Scheffler ein guter Einstieg in sein neues Gewicht. Nach einem stark erkämpften Punktsieg gegen den Poolersten der anderen Gruppe schien ein Stockerplatz möglich. Doch leider ging der zweite Finalkampf gegen Bieringer aus Mering nach einer Durchdreherserie ohne eigenen Punktgewinn verloren und Scheffler musste sich mit Rang vier begnügen.

Die Freistil-Wettbewerbe wurden vom ASC Bindlach in Bad Berneck in Oberfranken ausgerichtet. Wieder waren die beiden St. Wolfganger C-Jugendlichen in der 34kg-Klasse in unterschiedlichen Pools am Start. In seiner Lieblingsstilart machte es Lukas Rimpfl diesmal anders herum. Er lag zwar in vier von sechs Begegnungen zu Beginn zurück, gewann aber alle Kämpfe noch souverän und mit großem Punktvorsprung. So auch im entscheidenden Finalkampf gegen Hocheder, wo er bei Halbzeit mit 0:2 zurück lag, dann aber mit einer Beinschraubenserie auf 16:2 uneinholbar davon zog und sich Platz eins sicherte. Beinahe hätte es auch für Severin Attenberger für eine Medaille gereicht. Nach einem Freilos und zwei sicheren Siegen hatte er im Poolfinale Hocheder schon beinahe auf den Schultern, doc h wenige Zentimeter und der Pausengong retteten den Angerer, der sich dann per Punktsieg durchsetzte. Attenberger war damit Poolzweiter und landete nach Punktniederlagen gegen Rimpfl und Angstgegner Brandl aus Nürnberg auf Rang vier.